Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem die Philips HDMI Sync Box, die Hue Bridge und die neuen Hue Gradient Lightstrips gekauft. Nun wollte ich heute alles einrichten (mit der neuen App) und habe meinen Nachmittag damit versaut. Die Einrichtung hat zwar funktioniert, aber die Hue Gradient Lightstrips geben nicht die Farben des Fernsehers wieder. Meines Erachtens könnte es an zwei Dingen liegen:
1. Die Sync Box gibt zwar das Bild zum TV weiter, kann es aber nicht auswerten (Quelle: FireTv-Stick)
2. Die Synchronisation startet eventuell nicht (lässt sich bei der neuen App leider nicht manuell starten)
Haben Sie vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
Wie schon erwähnt, habe ich die aktuelle App benutzt, die jedoch etwas anders aussieht als die im Internet auf den Screenshots dargestellte. Übrigens habe ich den Lightstrip zum testen noch nicht an den Fernseher geklebt, sondern davor gelegt – daran sollte es aber wohl nicht liegen, oder?
Über eure Hilfe bzw. Unterstützung würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße,
Martin
8 Answers
Hallo Tom,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit den Einstellungen beim Fire Tv Stick werde ich sofort ausprobieren, wenn ich morgen wieder zuhause bin.
Das Menü aus den beiden beigefügten Screenshots aus der der alten App gibt es in der App, die erst ein paar Tage alt ist, nicht mehr.
Übrigens habe ich das gleiche auch mit dem Magenta Tv Stick ausprobiert, der dann aber Aussetzer hatte und bei meiner Playstation 3 blieb der Bildschirm schwarz.
Ich frage mich, welche Quellen man überhaupt anschließen kann, wenn das nicht geht. Die Apps habe ich anhand deines Links nochmal überprüft und es sind die Richtigen.
Viele Grüße,
Martin
Hallo,
eventuell hast du sogar die falsche App geladen.
Schaut mal hier https://www.philips-hue.com/de-de/app und wähle dann die Hue Sync mobile app aus.
Gruß Tom
Hallo,
So wie es sich anhört, wird überhaupt gar keine Synchronisation durchgeführt.
hast du den Fire-TV Stick auch direkt in einen Eingang der Philips Hue HDMI Sync Box gesteckt und eventuell auch mal die Quelle gewechselt?
Ich würde dann zuerst versuchen den Fehler eingrenzen. Gibt es ein anderes HDMI-fähiges Gerät, welches zum Testen genutzt werden kann? Ist denn der Lightstrip überhaupt richtig in Philips Hue eingebunden?
Die Zusammensetzung muss dann so aussehen z.B. PS5 (oder Fire-TV Stick) — HDMI -> Sync Box — HDMI -> Fernseher. Die Sync box hat auch verschiedene Eingänge und nur einen Ausgang. Der Lightstrip hat zudem eine Markierung, welche in der Mitte vom Fernseher sein muss. So wird sicher gestellt, dass der Lightstrip auch korrekt angebracht wird.
Versuch auch in den Einstellungen des Fire-TV Sticks bei Einstellungen-Bild-Dynamikeinstellung Adaptiv zu wählen. (Eventuell wieder zurückstellen, falls es nicht bringt).
In der Hue Sync App lässt sich die Synchronisation manuell starten und beenden oder was meinst du mit „lässt sich bei der neuen App leider nicht manuell starten“.
Hinweis: Wie man den Lightstrip richtig anbaut, kannst du unter https://www.youtube.com/watch?v=f8APiTPo208 sehen.
Gruß Tom