Was ist besser? Bluetooth oder ZigBee?

In Kürze möchte ich mir neue Leuchtmittel holen. Jetzt habe ich gesehen, das es von Philips Hue Bluetooth Leuchtmittel gibt.

Welche sind besser ZigBee oder Bluetooth? Was ist hier der Unterschied? ich brauche ungefähr 5 Stück und möchte diese vielleicht später noch erweitern. Aktuell nutze ich WLAN Lampen, damit bin ich aber nicht zufrieden.

Lg Jan

Hallo Jan,

die neuen Bluetooth Lampen von Philips Hue können beide Funktechniken nutzen. ZigBee und Bluetooth. Bluetooth ist eher gedacht für Nutzer, die z.B. nur einen Raum ausstatten möchten und dafür einfach nur das Handy oder Tablet nutzen möchten.

Mit der Philips Hue Bridge lassen sich mehr Funktionen nutzen, die Einrichtung ist aber etwas „komplizierter“ als über Bluetooth. Trotzdem denke ich, das die Bridge immer noch das Beste ist, was man machen kann. Zumindest wenn wir von Philips Hue reden.

Mein Tipp:

Möchtest du wirklich nur einen Raum ausstatten, dann binde sie über Bluetooth ein, sollen es mehr Funktionen und Spielerei sein, dann hol dir noch ne Hue Bridge.

Liebe Grüße,

Jonas

  • Jonas antwortete vor 1 Monat

Eventuell spielt die Positionierung und in der Folge die Reichweite auch eine Rolle.
ZigBee benötigt zwar eine Bridge sollte aber einer höhere Reichweite bieten, oder?

  • ViktorFox antwortete vor 1 Monat

Hallo Viktorfox,

das stimmt. Das hatte ich oben nicht ganz eindeutig geschrieben… Sorry :)! Die Reichweite ist bei ZigBee natürlich deutlich besser, als nur über Bluetooth. Kopfhörer haben ja auch nur eine eher bescheidene Reichweite.

Hier empfehle ich ZigBee einzusetzen 🙂

Liebe Grüße,

Jonas

  • Jonas antwortete vor 1 Monat
Aktuell 3 Ergebnisse
Ihre Antwort
Als Gast schreiben oder sich auf der Seite Anmelden / Registrieren
Name*
E-Mail*
Bitte gib hier deine Antwort ein