Anzeige

IKEA TRÅDFRI ist neben Philips Hue eins der meistgenutzten ZigBee Systeme in Deutschland. Jetzt ist ein TRÅDFRI Signalverstärker auf der IKEA Seite aufgetaucht.

IKEA baut sein System so langsam zu einem richtigen Smarthome-Allrounder aus. Denn neben Leuchtmittel und Lampen, bieten sie bereits in Kürze schon steuerbare Rollläden an. Diese lassen sich dann dann ganz einfach per TRÅDFRI App einbinden und mit einem Klick öffnen oder schließen.[vc_single_image image=“12479″ img_size=“full“ alignment=“center“]Jetzt ist allerdings ein Signalverstärker aufgetaucht, welcher das ZigBee-Signal um bis zu 10 Meter verlängern soll. Gemessen wurde hier zwar ohne Hindernisse und im Freien, allerdings dürften selbst mit dicken Wänden immer noch 60 – 70 Prozent der angegebenen Reichweite möglich sein.

So ein Verstärker macht allerdings nur dort Sinn, wo keine Leuchtmittel oder Lampen sind, denn bekanntlich fungieren bei ZigBee alle Produkte als Sender und Empfänger gleichermaßen. IKEA bietet den Verstärker im Onlineshop für 9,99€ an, allerdings ist er dort noch nicht vorbestellbar. Kleines Plus: Jeder TRÅDFRI Verstärker hat einen USB Anschluss integriert, dort lassen sich dann Handy & Co. problemlos laden.

Anzeige
Teilen

Über

Avatar

Moin, ich bin David! Ich liebe smarte Beleuchtung und beschäftige mich sehr viel mit Smarthome und Lichtsteuerung. Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden :)

Schreibe einen Kommentar