Im Februar kommt der neue Philips Hue Outdoor Sensor auf den Markt, auf denen viele Hue Nutzer sehnlichst warten. Ich hatte das Glück, bereits ein Exemplar zu erhalten und konnte ihn etwas für euch testen.

Der kleine schwarze Kasten ist die neueste Innovation von Philips Hue. Er soll auch im Außenbereich eure Lampen und Leuchtmittel per Bewegungsmelder schalten und ist somit das Gegenstück zum Indoor Bewegungssensor. Philips baut sein Hue Outdoor Sortiment gerade aus und bringt im Februar ebenfalls neue Outdoor Lampen auf den Markt.

Was sofort auffällt ist die Halterung. Dank der auffälligen Form, kann der Bewegungssensor auch problemlos an Kanten und Balken angebaut werden. Im Lieferumfang ist das dafür benötigte Material bereits enthalten. Ebenfalls bereits eingelegt sind die beiden AA-Batterien, womit die Einrichtung sofort beginnen kann.

Philips hat den Erfassungsbereich von 5 auf 12 Meter fast mehr als verdoppelt, somit lassen sich auch größere Bereiche und Auffahrten sehr gut abdecken. Als Energiequelle kommen zwei AA-Batterien zum Einsatz, die laut Hersteller knapp zwei Jahre halten sollen. Bei Bedarf können sie auch ausgetauscht werden und sind nicht fest verbaut.

Bei der Schutzklasse gibt es eine IP-54 Zertifizierung und damit ist er Staubdicht und Spritzwassergeschützt. Im Grunde genommen also wetterfest und das Teil kann bei Wind und Wetter problemlos seinen Dienst verrichten. Selbst Schnell und kalte Temperaturen machen ihm nichts aus.

 
Philips Hue Outdoor BewegungsmelderPhilips Hue Indoor Bewegungsmelder
Erfassungsbereich12 Meter5 Meter
WinkelHorizontal 160 Grad
Vertikal 80 Grad
100 Grad
Batterielebensdauerca. 2 Jahreca. 2 Jahre
Batterietyp2x AA2x AAA
Maße64 x 76 x 76 mm20 x 55 x 55 mm
ZertifizierungIP54IP42
UVPca. 49,95€39,95€
Modellnummer6254740074317100
EAN929001975801 8718696743171

Einige Problem gibt es aktuell noch in der Philips Hue App, denn das Teil ist noch so „Neu“, das die Hue App aktuell (stand 27.01.) noch einige Probleme mit dem Outdoor Sensor hat. So lassen sich bestimmte Einstellungen einfach noch nicht tätigen, sondern benötigen noch ein Update der Hue App.

Eingebunden werden kann er allerdings über das Bild des Indoor Bewegungssensor, weil die App unter „Zubehör hinzufügen“ noch kein eigenes Symbol für den Outdoor Sensor hat.

Philips Hue Bewegungssensor für den Aussenbereich, integrierter...
100 Bewertungen
Philips Hue Bewegungssensor für den Aussenbereich, integrierter...
  • Der Philips Hue Bewegungsmelder für den Außenbereich lässt sich einfach in ein bestehendes Philips Hue System...
  • Automatische Lichtsteuerung: Der Hue Sensor aktiviert Ihre Leuchten im Innen- und Außenbereich, wenn Bewegung...

2 Kommentare

  1. Danke für die Info. Verfügt der Aussensensor über die gleichen Funktionen wie der Innensensor, d.h. einen eingebauten Helligkeitsmesser und ein Thermometer?

    • Hallo 🙂

      Ja der Sensor verfügt über die gleichen Eigenschaften wie der Philips Hue Indoor Sensor. Der Erfassungsradius ist mit 12 Metern noch besser als bei dem Indoor Melder.

      David

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein