Anzeige

Als ich vor rund 7 Jahren mit Philips Hue das erste Mal in Kontakt kam, ist mir ein Problem bis heute in Erinnerung geblieben: Die zu großen E14 Leuchtmittel für die kleinen Tischlampen.

Nun, nach so langer Zeit gibt es endlich eine Lösung für dieses Problem. Signify hat Anfang September neue Leuchtmittel vorgestellt und darunter war auch ein neues E14 Leuchtmittel. Dieses hört auf den Namen Philips Hue White Luster P45.

blank

Besonderheit ist hier, dass das Leuchtmittel eine extrem kleine Einbauhöhe hat, also auch in kleine Tisch-, Decken- oder Wandlampen passt. Dort hatten sich auch hier im Blog zuletzt einige Leser beschwert, das es einfach nicht toll aussieht, wenn das Leuchtmittel über den Lampenschirm guckt.

Es ist ein White Leuchtmittel und das bedeutet, die Farbtemperatur lässt sich leider nicht verändern und liegt bei festen 2700 Kelvin – ein relativ warmweißes Licht. Ich schätze aber, das es in Zukunft auch von den White Ambiance und den White Ambiance & Colour Leuchtmittel eine E14 Luster geben wird.

Die Helligkeit beträgt 470 Lumen und dabei verbraucht das Leuchtmittel 5,7 Watt. Die Höhe hat sich von 91mm beim herkömmlichen Philips Hue E14 Leuchtmittel auf knapp 50mm reduziert. Dafür ist das Luster Leuchtmittel ein wenig breiter geworden, hier sind es nun 45mm statt vorher 39mm.

Im Video seht ihr nochmal einen direkten Vergleich zwischen dem Hue White E14 Luster und einem herkömmlichen Philips Hue E14 Leuchtmittel. Ich muss sagen, die E14 Luster ein schlauer Zug von Signify, auch die Kunden anzusprechen, die sich vorher wegen ihrer kleinen Tischlampen usw. eher geweigert haben, auf das Hue System zu setzen.

Philips Hue White E14 LED-Tropfen Luster, Einzelpack, dimmbar, warmweißes...
  • Einfache Einrichtung per Bluetooth: Hue Lampe eindrehen, Hue Bluetooth App downloaden und bis zu 10 Lampen in einem...
  • Für die Bedienung im gesamten Zuhause: Erweitern Sie Ihr System mit der Hue Bridge (separat erhältlich) und...

Warum man allerdings nicht gleich alle drei Serien als Luster Ausführung auf den Markt gebracht hat, bleibt mir ein Rätsel. Trotzdem denke ich, das schon bald entsprechende Modelle vorgestellt werden könnten, wenn die White Luster ein Erfolg wird.

Anzeige
Teilen

Über

Jonas

Beim smartem Licht schlägt mein Herz höher. Ich berichte sehr gerne für euch über aktuelle Themen, News und Angebote. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :)

Schreibe einen Kommentar