Gleich sieben neue Lightstrips hat Hue kürzlich vorgestellt, ein Lightstrip sticht dort aber besonders hervor: Der Philips Hue Flux Lightstrip wird als das neue Einstiegs-Modell gesehen und vereint gleich mehrere Eigenschaften vorheriger Lightstrips von Hue. Ich zeige euch die Unterschiede und teile meinen Eindruck.
Erst vor knapp 1 1/2 Jahren hatte Hue noch den Hue Solo Lightstrip auf den Markt gebracht, dieser kann allerdings nur eine Farbe gleichzeitig wiedergeben. Anders sieht es beim neuen Hue Flux Lightstrip aus, denn er basiert auf dem bekannten Gradient-Prinzip und ermöglicht einen Farbverlauf auf der gesamten Länge. Dabei liegt er preislich nur minimal über dem Hue Solo Lightstrip, ist mit 1.200 Lumen aber auch rund 500 Lumen dunkler.
Ein Vergleich mit dem Hue Ambiance Gradient Lightstrip ist somit Pflicht, bedarf aber nicht wirklich vieler Worte. Während der Ambiance Lightstrip immer 1.800 Lumen Helligkeit liefert, unabhängig von seiner Länge, kommt der Hue Flux auf 1.200 Lumen und erst ab 5 Metern Länge zieht er am Ambiance Lightstrip vorbei.
Interessant wird es daher beim Listenpreis: Der Hue Flux Lightstrip beginnt bereits ab 69,99 Euro für drei Meter, währenddessen verlangt Hue für das zwei Meter Set vom Ambiance Lightstrip einen stolzen Preis von 159,99 Euro. Umgerechnet auf den Meterpreis entspricht dies einer Reduzierung von mehr als 69 Prozent. Kein Lightstrip hat so eine Preisleistung wie das Hue Flux Modell.
Die Längen im Überblick
- 3 Meter mit 1.200 Lumen für 69,99 Euro
- 4 Meter mit 1.600 Lumen für 84,99 Euro
- 5 Meter mit 2.000 Lumen für 99,99 Euro
- 6 Meter mit 2.000 Lumen für 119,99 Euro
- 10 Meter mit 2.000 Lumen für 199,99 Euro
Weiterer Vorteil: Er lässt sich auf 0,2 Prozent dimmen und eignet sich damit auch sehr gut als Nachtlicht. Im Gegensatz zum ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Hue OmniGlow Lightstrip ist er in erster Linie für die Installation außerhalb des direkten Sichtfelds gedacht. Der LED-Abstand ist zwar von ehemals 6 Zentimetern beim Hue Solo bzw. Hue Lightstrip Plus V4 auf rund 2,8 Zentimeter geschrumpft, ein noch gleichmäßigeres Licht gibt es aber nur beim OmniGlow Lightstrip.
Übrigens gibt es keinen Unterschied zwischen dem Hue Flux Ultra Bright Lightstrip und dem normalen Hue Flux Lightstrip. Beide nutzen das identische Lichtband, lediglich das Netzteil hat mehr Leistung und kann somit auch mehr Helligkeit erzeugen. Gut für uns, denn Zubehör wie die Hue Verbinder und die Erweiterungen sind untereinander kompatibel.
Neue Verbindungsstücke & Halterungen
Erstmals hat Hue auch entsprechende Verbinder im Sortiment, womit sich der Hue Flux Lightstrip so flexibel wie kein anderes Modell zuvor verlegen lässt. Auf dem Lightstrip gibt es dazu alle 16,6 Zentimeter Schnittmarken, die ganz einfach per Schere durchgeschnitten werden. Er ist so konzipiert, dass beide Enden problemlos weitergenutzt werden können.
- Hue Flux I-Verbindungsstück: 4er Pack für 14,99 Euro
- Hue Flux L-Verbindungsstück (90 Grad): 4er Pack für 19,99 Euro
- Hue Flux Flex-Verbinder (biegsam, 50cm Länge: 4er Pack für 29,99 Euro
- Hue Flux Befestigungsclips: 10 Stück für 11,99 Euro
- Hue Flux Verlängerungskabel: 5 Meter für 14,99 Euro
Was heißt das konkret? Alte Stücke sollten nicht einfach weggeschmissen werden. Sie können mit den neuen Hue Verbindern bzw. dem Hue Flex-Verbinder jederzeit wieder mit einem Starter-Set verbunden werden. Unabhängig davon stehen auch drei verschiedene Verlängerungen bereit:
- Hue Flux 2 Meter Erweiterung für 39,99 Euro
- Hue Flux 5 Meter Erweiterung für 89,99 Euro
- Hue Flux 10 Meter Erweiterung für 189,99 Euro
Preislich liegen die Erweiterungen jeweils knapp unter dem eigentlichen Preis des Starter-Sets in gleicher Länge, wobei es derzeit kein Starter-Set mit zwei Metern gibt. Im Handel dürfte sich dieser Abstand aber künftig noch weiter vergrößern. Darauf lassen zumindest die Preisverläufe der vergangenen Jahre schließen.
Mit Einführung des Hue Flux Lightstrips wurde auch gleichzeitig das Ende der bisherigen alten Modelle eingeläutet. Mit ziemlicher Sicherheit wird der Hue Solo Lightstrip und auch der Ambiance Gradient Lightstrip komplett abgelöst werden.
Zum einen sind Lightstrips mit nur einer Farbwiedergabe (Hue Solo) nicht mehr zeitgemäß und zum anderen ist der Flux Lightstrip um ein Vielfaches günstiger. Für mich jetzt schon der Preisleistungssieger von Hue, einzig der Hue OmniGlow Lightstrip kann ihm den Rang ablaufen, sofern er mal im Angebot ist.




