Das Homematic-IP-System habe ich selbst zwar nicht im Einsatz, habe aber schon mehrfach von seiner guten Zuverlässigkeit gehört. Mit dem neuen Homematic IP Wandtaster 6-fach für 230 Volt hat der Hersteller eQ-3 jetzt einen neuen haptischen Schalter vorgestellt, der direkt an den Stromkreis angeschlossen wird.
Neben jeder Taste sitzt eine mehrfarbige Anzeige. Diese kann über eine LED in sieben verschiedenen Farben leuchten, blinken oder pulsieren. Das optische Feedback ermöglicht eine schnelle Erkennung der jeweiligen Zustände, zum Beispiel ob noch ein Fenster geöffnet ist oder der Schutzmodus aktiviert wurde.
Mit einem Druck können gleich mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden, beispielsweise das Schalten des Lichts, die Rollladensteuerung oder Sicherheitsfunktionen. Alle Tasten lassen sich individuell belegen, dies gilt ebenso für die Beschriftung. Der Homematic IP Wandtaster 6-fach für 230 Volt kann somit jederzeit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Damit eignet sich der Taster besonders gut als zentrale Schaltstelle für häufig genutzte Abläufe im Alltag.
Integriertes Relais
Eine Besonderheit ist das integrierte Relais, mit dem sich der Stromkreis direkt am Wandschalter schalten lässt. So kann ein 230-Volt-Verbraucher unmittelbar angeschlossen werden, wodurch der Taster einen klassichen Lichtschalter vollständig ersetzen kann. Zusätzlich steht ein Nebenstelleneingang zur Verfügung, über den bestehende konventionelle Taster weiterhin in die Installation eingebunden werden können.
Dank Federkraftklemmen kann der Schalter ebenfalls komplett werkzeuglos in alle gängigen 55er-Schalterrahmen verbaut werden. Er ist ab sofort in den Farben weiß und anthrazit erhältlich, preislich startet der Homematic IP Wandtaster 6-fach ab 89,95 Euro für das weiße Modell. Die Variante in Anthrazit kostet rund zehn Euro mehr und wird zum Listenpreis von 99,95 Euro angeboten.
Die Preise:
- Weiß für 89,95 Euro (UVP)
- Anthrazit für 99,95 Euro (UVP)


