Ein Thema, das mich in den letzten Wochen immer wieder per Mail erreicht und worüber ich auch in den sozialen Netzwerken schon des Öfteren gestolpert bin: Können der Hue OmniGlow Lightstrip oder der Hue Flux Lightstrip hinter dem Fernseher als Ambilight-Ersatz für den Hue Play Gradient Lightstrip genutzt werden?
Die klare Antwort lautet: Nein. Normale Gradient Lightstrips von Hue sind nicht dafür ausgelegt, einmal rundherum an der Rückseite des Fernsehers installiert zu werden, um diesen dann im Entertainment-Bereich einzubinden. Genau für diesen Zweck hat Philips Hue schon vor knapp 6 Jahren den Play Gradient Lightstrip TV entwickelt.
Nicht nur, dass dieser im 45 Grad Winkel abstrahlt, er hat auch einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den neuen klassischen Lightstrips ohne Play im Namen. Es sind zwar alles sogenannte Multi-Zonen Leuchtstreifen, die einzeln adressierbare LED-Bereiche haben, aber diese lassen sich nicht gleich ansteuern.
Die LED-Zonen machen den Unterschied
Während ein klassischer Hue Lightstrip beim Einsatz im Entertainment-Bereich lediglich drei separat ansteuerbare Bereiche besitzt, bietet der Hue Play Gradient Lightstrip TV/PC bis zu sieben einzelne Zonen. Damit würde es schon bei der Installation zu Problemen kommen, denn drei gleich große LED-Bereiche lassen sich faktisch nicht auf einen 16:9 Fernseher aufteilen.
Auch die Hue Sync Software, die Hue Sync Box und die Hue Sync Apps auf den jeweiligen Fernsehern sind dahingehend ausgelegt. Bei einem Play Gradient Lightstrip wird das gesamte Bild des Fernsehers zur Berechnung herangezogen, woraus sieben Punkte erstellt werden (2x links, 3x oben, 2x rechts).
Normale Hue Lightstrips können diese Funktion zwar technisch theoretisch unterstützen, werden von der Software aber nicht so behandelt. Sie dienen vielmehr der einseitigen Erweiterung des TV-Bildes, zum Beispiel an der Unterseite. In diesem Fall wird das Bild dann ganz links, in der Mitte und ganz rechts abgegriffen und entsprechend umgewandelt.
Auch wenn der Preis zunächst verlockend erscheint, solltet ihr für eine optimale Erweiterung eures Fernsehers mit der Hue Sync Box zum Hue Play Gradient Lightstrip TV greifen. Hue bietet dafür verschiedene Varianten an: für 55 Zoll ab rund 150 Euro, für 65 Zoll ab etwa 165 Euro und für 75 Zoll ab circa 195 Euro.
Aktuell ist auch keine neue Generation des Play Gradient Lightstrips geplant, zumindest ist mir nichts bekannt. Daher könnt ihr auch 2026 noch problemlos zu diesem Modell greifen.


