Die Philips Hue Signe Stehleuchte dürfte wohl mit zu den beliebtesten Hue Lampen gehören, die es aktuell so zu kaufen gibt. Doch eines Schreck hier schon etwas ab: Der sehr hohe Preis.

Das dachte sich auch Thomas und hat sich in Eigenregie eine stylische Stehleuchte gebaut, die der Philips Hue Signe schon sehr ähnlich sieht. Gebaut aus rostfreiem Edelstahl mit Hilfe einer CNC-Fräse, dürfte die Qualität keinesfalls hinter der Originalen liegen.

Das ganze Projekt ist sehr durchdacht gestaltet und man merkt, das hier jemand mit sehr viel Ahnung am Werk war. Denn auch auf kleine Besonderheiten, wie eine Belüftung für das Netzteil oder einem dreieckigen Ausschnitt für das Aluprofil, wurde geachtet.

Die ersten Bilder zeigen das Gehäuse der Stehleuchte und wie sie aufgebaut ist. An dem Gehäuse lässt sich schon erkennen, mit welcher Präzision und Leidenschaft die Arbeiten durchgeführt worden sind.

Hier mal eine Materialliste:

Nun aber etwas zum Aufbau der Lampe. Aus Edelstahl hat Thomas einen runden Lampenfuß hergestellt, der auch das benötigte Netzteil für den Hue Lightstrip enthält. Für eine bessere Standfestigkeit, befinden sich im unteren Teil noch ca. zwei Kilogramm Blitzzement. Dieser wurde in einem runden Gefäß gegossen und anschließend einfach in den Fuß gesetzt.

Das Netzteil produziert neben der benötigten Leistung, auch jede Menge Wärme. Damit es hier nicht zu Problemen kommt, hat Thomas noch ein Lochblech an der Unterseite angebracht. Über dieses kann die angestaute Wärme ganz einfach entweichen. Als Aluprofil ist ein zwei Meter Paulmann Delta Profil zum Einsatz gekommen, in dem ein kompletter Philips Hue Lightstrip Plus eingesetzt ist. Der Vorteil: Er leuchtet die komplette Lampenhöhe schön aus und gibt ein sehr homogenes Licht ab.

Am wichtigsten war für Thomas allerdings der einfache Austausch der verbauten Teile. Denn aktuell läuft es bei den Hue Lightstrip Plus nicht so rund und daher wäre ein kompletter Tausch kein Problem mehr, was bei der originalen Signe Stehleuchte eher nicht der Fall ist.

Ich hatte Thomas auch schon gefragt, ob der die Lampe verkaufen würde, aber er blieb natürlich Standhaft. Das habe ich ihm auch geraten, denn die Ausarbeitung und Umsetzung ist mehr als gelungen. Wie ist eure Meinung zu der Stehleuchte von Thomas?

74%
Philips Hue LightStrip+ Basis Set (ohne Bridge), 2m, flexibel erweiterbar,...
844 Bewertungen
Philips Hue LightStrip+ Basis Set (ohne Bridge), 2m, flexibel erweiterbar,...
  • Das Hue LightStrip+ Basis Set (2m) und die Erweiterung (1m) LED-Streifen lässt sich einfach in ein bestehendes...
  • Ultrahell mit einem Lichtstrom von 1600 Lumen sowie 950 Lumen bei der 1m Erweiterung für eine Lichtabdeckung über...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein