Anscheinend sind Filament-Lampen mit Smarthome-Anbindung aktuell sehr gefragt, denn anders kann ich mir die Fülle an neuen Filament Lampen nicht erklären.

Laut einem Reddit post wird jetzt auch IKEA seine ganz individuelle Trådfri ZigBee LED-Filament Lampe auf den Markt bringen. Bisher zwar nur als Gerücht, aber laut Bild ist die Lampe schon im Warenwirtschaftssystem vom großen gelben Riesen unter der Modellnummer: 704.556.76 zu finden und dies bedeutet, dass die Lampe wohl zu 100 Prozent kommen wird.

Quelle: https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/cs3mdb/new_retro_style_e27_bulb/

Mit 250 Lumen Helligkeit zählt Sie sicherlich nicht zu der hellsten LED-Filament Lampe auf dem Markt, aber anscheinend setzt IKEA auch auf eine andere Technik. Diesmal ist das Filament aufgerollt und wird jeweils von den Enden beleuchtet. So eine Bauweise ist nicht neu und kennt man beispielsweise von den bereits verfügbaren IKEA Filament Lampen, dann jedoch ohne Smarthome-Anbindung.

Mit knapp 13€ ist Sie dafür auch deutlich günstiger als vergleichbare Lampen von Innr oder später dann auch von Philips Hue. Ich denke mal, dass Ikea mit der Trådfri Sparte noch einiges vor hat und demnächst noch mehr Produkte auf den Markt bringen wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein