Wer die Bewegungsmelder von Philips Hue nutzt, wird die Vorteile von den kleinen Teilen sicherlich sehr zu schätzen wissen. Bei großen Räumen kommt es allerdings oft zu Problemen, denn der Erfassungsbereich vom Bewegungssensor reicht einfach nicht aus und deckt damit nicht kompletten Raum ab.

Abhilfe schafft hier das Koppeln von zwei Bewegungsmeldern, um den Raum noch besser abzudecken. Machbar wird das Ganze durch Einsatz von Philips Hue Labs. Keine Angst, das ist nichts exotisches, sondern einfach nur der Begriff für spezielle und neue Funktionen in der Philips Hue App.

Philips möchte diese Funktionen noch nicht komplett in die Hue App integrieren, denn die sogenannten „Hue Labs Formulars“ befinden sich noch im Testlauf. Allerdings können sie schon von jedem installiert und so auch frei genutzt werden.

Bitte beachtet, wenn ihr die zwei gewünschten Bewegungsmelder durch die Anleitung unten miteinander verbindet und konfiguriert, dann verlieren sie ihre bisherigen regulären Einstellungen der Hue App.

Um die Kopplung der Sensoren wieder aufzuheben, könnt ihr das Formular wieder deaktivieren oder komplett löschen. Somit lassen sie sich dann auch regulär wieder über die App konfigurieren. Die Formel funktioniert so: Wenn einer der beiden Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, wird die gewünschte Szene aktiviert. Sobald beide Sensoren keine Bewegung mehr erkennen, wird das konfigurierte Verhalten bzw. Ausschalten ausgelöst.

So könnt ihr die Bewegungssensoren miteinander koppeln:

  • Philips Hue App öffnen
  • In der unteren Leiste auf „Entdecken“ gehen
  • In der Mitte „Hue Labs“ auswählen
  • Wenn noch nicht geschehen, die Hue Bridge mit „Hue Labs“ koppeln
  • Oben Links auf „Formulars“ gehen und nach unten bis zu „Sensor Couple“ scrollen
  • „Sensor Couple Formulars“ auswählen und nach wünschen einrichten
Philips Hue Bewegungssensor Doppelpack inkl. Hue Dimmschalter, Zubehör...
502 Bewertungen
Philips Hue Bewegungssensor Doppelpack inkl. Hue Dimmschalter, Zubehör...
  • 2x Philips Hue Bewegungssensor & 1 x Hue Dimmschalter - Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie...
  • Individuelle Lichteinstellungen können über die Hue App programmiert werden, wie zum Beispiel raumbasierte...

Wieso Philips diese Funktion noch nicht direkt in die App eingebaut hat, bleibt für mich noch ein Rätsel. Denn viele werden diesen Weg nicht kennen und so nicht zum gewünschten Erfolg kommen, zwei Bewegungsmelder in einem Raum zu betreiben. Wie sind eure Erfahrungen zum gemeinsamen Nutzen zweier Hue Bewegungssensoren? Klappt das oder gibt es trotzdem Probleme?

2 Kommentare

  1. DANKE!!! Dank Dir habe ich die Lösung meines Problems gefunden. Was ging es mir auf den Nerv. Leider muss ich 2 Motion Sensoren benutzen, da mein Flur 5m lang ist. Ja, ich weiß, dass sollte der Sensor locker schaffen, da er bis 10m ausgelegt ist, schafft er aber aus unerfindlichen Gründen nicht. Dank diesem Artikel konnte ich nun meine beide Bewegungsmelder kombinieren und alles ist gut. ENDLICH! Danke!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein