Montag 17. Februar 2020
Mehr
    Start Licht Philips Hue Neue Firmware: Philips Hue Lampen manuell über Lichtschalter zurücksetzen

    Neue Firmware: Philips Hue Lampen manuell über Lichtschalter zurücksetzen

    -

    Wie ich gerade herausgefunden habe, wird es bald eine neue Funktion bei Philips Hue geben. Ein längst überfälliges Feature, welches immer wieder im Gespräch war und von der Konkurrenz schon lange eingesetzt wird: Das manuelle Zurücksetzen des Leuchtmittels über den Lichtschalter.

    Ihr kennt es vielleicht schon von Innr oder IKEA Lampen: Möchte man ein Leuchtmittel zurücksetzen, wird es in der Regel 5x kurz hintereinander aus- und wieder eingeschaltet. Und das nicht über die App, sondern manuell über den Lichtschalter bzw. die Stromzufuhr. Danach blinkt es kurz auf und befindet sich somit wieder auf Werkseinstellung.

    Bei Philips Hue Lampen war das bisher nicht möglich, hier musste man den Weg über die Philips Hue App gehen oder den Philips Hue Dimmschalter missbrauchen, um die Leuchtmittel zurückzusetzen. Das ändert sich mit dem neuesten Update, welches aktuell von den Philips Hue Servern ausgerollt wird.

    Den Anfang machen die USA, danach folgen die restlichen Länder. Wie ich erfahren habe, soll das Update bei uns in den nächsten zwei Wochen erscheinen. Es aktualisiert die Philips Hue Leuchtmittel auf die Firmware-Version 1.65.7. Philips selbst schreibt:

    „Führen Sie einen manuellen Werksreset der Lampen durch, indem Sie die Lampe fünfmal aus- und wieder einschalten.“

    Damit lassen sich die Philips Hue Leuchtmittel in Zukunft noch leichter zurücksetzen. Dafür wird die Lampe in einem Abstand von wenigen Sekunden 5x aus- und wieder eingeschaltet. Es gibt allerdings einen Haken. Das Update soll vorerst nur für die Philips Hue Leuchtmittel mit Bluetooth-Unterstützung bereitstehen.

    „Ältere“ Philips Hue Lampen schauen hier aktuell noch in die Röhre. Ich schätze aber, das auch die Philips Hue Leuchtmittel, die nur ZigBee unterstützen, bald in den Genuss des neuen Features kommen werden.

    Jonashttps://www.smartlights.de
    Beim smartem Licht schlägt mein Herz höher. Ich berichte sehr gerne für euch über aktuelle Themen, News und Angebote. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir 🙂

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben sie ihren Kommentar ab
    Bitte geben sie ihren Namen hier ein