Anzeige
Anzeige

Der alte Dimmschalter von Philips Hue ist nun schon mehrere Jahre auf den Markt. Zeit für ein kleines Upgrade dachten sich wohl die Kollegen von Signify.

Denn der altbackene Dimmerswitch wird umgestaltet und in modernere Linien gelenkt. So sind die Kanten nun deutlich abgerundet wurden und als Werkstoff wird anscheinend matter Kunststoff genutzt. Auch bei der Größe wird es eine kleine, aber wichtige Änderung geben.

Die bisherige Grundplatte hatte eine Größe 70×110 Millimeter, wobei die Grundplatte der neuen Generation des Philips Hue Dimmschalters auf 80×125 Millimeter anwächst. Damit überdeckt er in vielen Fällen Unterputzdosen oder andere ungewollte Gegebenheiten.

blank

Die Tasten haben ebenfalls ein neues Layout erhalten. Unverändert ist die „Einschalttaste“ ganz oben auf dem Dimmschalter. Die beiden Dimmtasten sind nun zu einer einzigen Dimmtaste zusammengelegt und durch eine Wippe nutzbar. Die vierte Taste „Ausschalttaste“ wurde durch die „Hue Taste“ ersetzt.

Hue Taste? Ja, auffällig ist hier das Logo, welches wohl das Hue System noch deutlicher Kennzeichnen soll. Aber auch bei der Funktion ist nun etwas Neues dabei. Mit der Hue Taste auf dem Dimmschalter sind bereits vom Werk aus die vier Szenen Lesen, Entspannen, Energie tanken und Konzentrieren hinterlegt. Ihr könnt also per Tastendruck zwischen den beliebtesten Szenen wechseln.

blank

Aber keine Sorge, über die Hue App lassen sich auch eigene Szene festlegen und so nutzen. Der Dimmerswitch der zweiten Generation verfügt nicht über Bluetooth, sondern wie gewohnt über Zigbee. Auch hier befinden sich auf der Rückseite zwei Magnete, um den Dimmschalter an magnetischen Untergründen zu montieren.

Zum Preis gibt es ebenfalls schon eine Aussage, wie Datenblätter offenlegen. Im Handel wird er schon im Januar 2021 kommen und das zum Preis von 19,95€. Genau so viel hat der alte Dimmschalter auch gekostet, also gibt es hier zumindest keine Veränderung.

Ich schätze, dass sie den neuen Dimmschalter zur CES 2021 vorstellen werden. Sobald die offizielle Pressemitteilung eingetroffen ist, werde ich euch natürlich darüber informieren.

Anzeige
Teilen

Über

Jonas

Beim smartem Licht schlägt mein Herz höher. Ich berichte sehr gerne für euch über aktuelle Themen, News und Angebote. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :)

Schreibe einen Kommentar