Am 05. Oktober kommt der neue Philips Hue Outdoor Lightstrips in den Handel. Aber ist er auch Wintertauglich und bei welchen Temperaturen lässt er sich betreiben? Wir haben die Antwort.

Alle die mit dem Gedanken spielen, den Philips Hue Outdoor Lightstrips auch im Winter einsetzen zu wollen, können jetzt aufatmen. Denn wir haben bei Philips nachgefragt und dort wurde uns bestätigt, das es auf jeden Fall Möglich ist.

Philips Hue Outdoor Lightstrip

Die offizielle Betriebstemperatur wird mit -20 Grad bis +45 Grad angegeben. Das heißt, das selbst Schneefall und kalte Temperaturen dem Outdoor Lightstrips nichts anhaben können.

Allerdings gab es im letzten Winter auch mal Temperaturen mit weit unter minus 20 Grad, dort handelt man dann wahrscheinlich auf eigenes Risiko. Trotzdem denke ich, das der Lightstrips auch minus 25 oder sogar minus 30 Grad aushalten würde.

Standardmäßig ist er mit der Schutzklasse IP67 ausgestattet. Das bedeutet, dass er bis zu 30 Minuten in einem 1 Meter tiefen Wasser bleiben kann und natürlich Staub- und Schmutzdicht ist.

3%
Philips Hue White and Color Ambiance LED Outdoor Lightstrip, 5 Meter,...
29 Bewertungen
Philips Hue White and Color Ambiance LED Outdoor Lightstrip, 5 Meter,...
  • Der Philips Hue 5 Meter Lightstrip eignet sich durch die hohe Schutzklasse von IP67 (komplett wetterfest)...
  • Der Lightstrip lässt sich durch flexibles Biegen und einen diffusen Lichteffekt sowohl für den Balkon als auch...

Wichtig ist nur, dass alle Stecker und Öffnungen laut Bedienungsanleitung richtig verbunden bzw. geschlossen sind. Zum Start wird es zwei verschiedene Längen vom Outdoor Lightstrips geben. Einmal die 2 Meter Variante für 89,99€ UVP und die 5 Meter Variante für 159,95€ UVP.

Die kleine Größe kann mit einer Helligkeit von max. 900 Lumen und die große Größe mit einer max. Helligkeit von ungefähr 1810 Lumen überzeugen.

Philips Hue Outdoor Lightstrips

 
2 Meter5 Meter
Verbrauch19 Watt37,5 Watt
Länge199 cm487 cm
Farbtemperatur2000-6500 K2000-6500 K
Helligkeit900 Lumen bei 6500 Kelvin1810 Lumen bei 6500 Kelvin
Farben16 Millionen Farben und alle Weißtöne16 Millionen Farben und alle Weißtöne
ZertifizierungIP67IP67
Standby-Verbrauch0,5 Watt0,5 Watt
LebensdauerMax. 25.000 StundenMax. 25.000 Stunden
Betriebstemperatur-20 bis +45 Grad-20 bis +45 Grad

Großer Vorteil der Steckverbindung ist die Kompatibilität mit den anderen Philips Hue Outdoor Produkten wie Calla oder Lily. Somit könnten an das Netzteil vom zwei Meter Lightstrips, noch zwei andere Lampen mit angeschlossen werden.

Die fünf Meter Variante reizt das Netzteil mit knapp 40 Watt schon zu extrem aus, womit dort keine weiteren Lampen angeschlossen werden könnten. Ich denke gerade im Winter kommen die Farben und Lichter besonders gut zur Geltung. Wenn man dann vom Wohnzimmer aus die Farben und Lichter einstellen kann, ohne raus gehen zu müssen oder kalte Finger zu kriegen, dann macht das doch einfach Spaß.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein