Den Philips Hue Outdoor Sensor haben wir euch schon ausführlich vorgestellt, doch die Einstellungen in Bezug auf die App, waren bisher nicht dabei. Ich habe mich mal hingesetzt und den Sensor für meinen Eingangsbereich angebracht und in der App eingerichtet.

Es ist kein Geheimnis, dass der Philips Hue Outdoor Sensor mein Highlight in diesem Quartal ist und ich es gar nicht erwarten konnte, ihn endlich in den Händen zu halten. Der Sensor kann durch eine robuste Bauweise und noch bessere Lichtempfindlichkeit glänzen. Dazu ist er nicht nur für Draußen geeignet, sondern explizit dafür gemacht und kann dank der mitgelieferten Halterung, auch an vielen Stellen problemlos angebracht werden.

Das hinzufügen in der App ist kinderleicht und bedarf keiner extra Software oder irgendwelcher wirren Schaltvorgänge. Es muss lediglich der Knopf auf der Rückseite gedrückt werden, damit er eingebunden werden kann – aber erstmal der Reihe nach.

So bindest du den Outdoor Sensor in Philips Hue ein.

  • Öffne die Philips Hue App und stelle sicher, das die aktuellste Version installiert ist.
  • Gehe unten im Reiter auf den Punkt „Einstellungen“ und wähle den Punkt „Zubehör einrichten“ aus.
  • Nun findest du oben einen Button mit der Aufschrift „Zubehör hinzufügen“. Klicke dort drauf und wähle den „Hue Outdoor Sensor“ aus.
  • Sollte die Wandhalterung noch am Sensor angebracht sein, entferne diese und drücke auf den runden Knopf an der Rückseite (siehe Bild oben in der Mitte)
  • Der Sensor fängt an zu blinken und befindet sich nun im „Paaring Modus“
  • Nun musst du nur noch auf „Sensor blinkt“ klicken und schon ist der Sensor eingebunden.

Nachdem diese Schritte erledigt sind, wird der Sensor in der Zubehörliste angezeigt und kann konfiguriert werden. Hier sind die bekannten Einstellungen möglich, wie sie auch bei dem Indoor-Sensor vorkommen. Darunter fällt die Lichtempfindlichkeit, die Bewegungsempfindlichkeit oder aber auch wieder eine Zeitspanne für den Tag- und zusätzlich für die Nacht.

Für deutlich mehr Möglichkeiten solltet ihr auf jeden Fall im Philips Hue Labs Bereich vorbeischauen, wo euch Formeln wie „Couple Sensor“ oder „three times is a charm“ begegnen werden. Falls ihr wirklich alles einstellen wollt, dann empfehle ich euch die App iConnectHue, welche aktuell für iOS zu haben ist.

iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue

Schade, dass die Standard Philips Hue App einfach kaum Einstellungen zulässt und man auf Drittanbieter Apps oder auf Formeln ausweichen muss. Ich würde mir hier mehr Innovationen für die App wünschen und nicht nur die Standardeinstellungen.

Philips Hue Bewegungssensor für den Aussenbereich, integrierter...
44 Bewertungen
Philips Hue Bewegungssensor für den Aussenbereich, integrierter...
  • Der Philips Hue Bewegungsmelder für den Außenbereich lässt sich einfach in ein bestehendes Philips Hue System...
  • Automatische Lichtsteuerung: Der Hue Sensor aktiviert Ihre Leuchten im Innen- und Außenbereich, wenn Bewegung...

Vielleicht können wir uns in Zukunft auf Neuerungen zu diesem Thema freuen, aber momentan ist nichts geplant und wirkliche Informationen werden auch nicht rausgerückt. Schade, denn die App hat so viel Potenzial, welches aktuell einfach nicht abgerufen wird. Welche App nutzt ihr für euer Philips Hue System?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein