Anzeige

Auf unserem Instagram-Account habt ihr es schon gesehen: Ich habe gestern das neue Müller-Licht tint white+color E27 Globe Leuchtmittel erhalten, welches ich euch jetzt näher vorstellen möchte.

In dem kleinen Test schaue ich, was die 1520 Lumen Helligkeit wirklich können und ob es sich für den Preis lohnt. Bisher gibt es noch kein ZigBee-fähiges Leuchtmittel, welches buntes Licht wiedergeben kann und trotzdem eine so hohe Helligkeit ausweist.

Müller-Licht tint sind damit die ersten mit buntem Licht, nach dem Philips Hue ein nur weiß leuchtendes Leuchtmittel mit 1600 Lumen raus gebracht hat. Wegen seiner Größe, lässt sich das Leuchtmittel nicht überall eindrehen, denn der Durchmesser des Körpers beträgt 120mm. Da muss vorher dann schon mal nachgemessen werden, ob es reinpasst.

Wenn man die 1520 Lumen voll ausreizt, dann benötigt die Lampe 15 Watt, was wiederum einem herkömmlichen Leuchtmittel von ungefähr 100 Watt entspricht. Helligkeit und Verbrauch passen daher gut zusammen.

Dank ZigBee habe ich die Lampe natürlich mit der Philips Hue Bridge gekoppelt und geschaut, wie sich die Farben und Reaktionszeit beim Steuern über die Hue App verhalten. Ihr könnt das Globe Leuchtmittel aber auch mit der tint Fernbedienung verbinden und steuern, habt dann aber nicht so eine Kontrolle über das Leuchtmittel, wie über die Hue App.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, das die Farben eher ruckartig die Farbe wechseln und kein sanfter Übergang dargestellt werden kann. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen. Das ist mir bei allen tint Leuchtmitteln bisher aufgefallen. Stört aber nur, wenn man darauf achtet.

Die Farben werden dafür aber gut dargestellt und ähnelnd den der Philips Hue Lampen. Hier gibt es kaum stärkere Unterschiede. Vorteil bei Drittanbieterlampen ist, das auch Szenen, die ihr zum Beispiel in der Hue App einstellt und Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant funktionieren.

5%
tint von Müller-Licht Smarte LED Lampe E27, Globeform, white-color...
  • tint "white+color": Weißtöne von warmweißem Licht (1800K) bis hin zu aktivierendem Tageslicht (6500K) sowie...
  • Intuitiv steuerbar über tint-Fernbedienung (zusätzlich erhältlich) - 6 voreingestellte Lichtszenen von...

Ich werde die tint Globe jetzt nochmal etwas länger ausgiebig testen und schauen, was ich noch alles damit anstellen kann. Wer die Lampe ebenfalls ausprobieren möchte, der bekommt sie aktuell für rund 30€ bei verschiedenen Händlern.

Anzeige
Teilen

Über

Jonas

Beim smartem Licht schlägt mein Herz höher. Ich berichte sehr gerne für euch über aktuelle Themen, News und Angebote. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :)

Schreibe einen Kommentar