In den letzten Tagen war einiges los: Unter anderem haben wir euch die neue Hue Bridge Pro und auch die neue Essential-Reihe zeigen können. Signify selbst hatte zudem versehentlich geleakt, dass auch neue Leuchtstreifen geplant sind, was unter anderen auch Hueblog bestätigt. Anhand neuer exklusiver Informationen kann ich euch bereits heute den noch nicht offiziell vorgestellten Hue Outdoor Gradient Lightstrip zeigen.
Schon in Kürze wird Signify den neuen Gradient Lightstrip für den Garten vorstellen. Er ist damit der erste seiner Art, denn bisher waren Gradient-Produkte ausschließlich im Innenbereich zu finden. Bestätigt ist: Der Leuchtstreifen wird mindestens in einer fünf Meter langen Variante inklusive eines 30-Watt Hue-Netzteils angeboten. Durch das Niedervolt-System fügt er sich bestens in bereits bestehende Installationen ein.
Im Vergleich zum bisherigen Outdoor Lightstrip verzichtet die neue Gradient-Variante auf die dicke Silikonhülle und ist nur noch mit einer dünnen Schicht überzogen. Durch das schlankere Design mit einer Gesamthöhe von nur 6 Millimetern ist er weniger für Beete gedacht, sondern viel besser als Beleuchtung für überdachte Terrassen, Fassaden, Wände und Zäune geeignet. Die Ansteuerung kann wahlweise per Zigbee oder komplett ohne Bridge via Bluetooth erfolgen.
Deutlich gesteigerte Helligkeit
Der neue Hue Gradient Outdoor Lightstrip schafft bis zu 3.000 Lumen Helligkeit und ist damit stolze 82 Prozent heller als das bisherige Modell. Dies kam zwar immerhin auf eine Helligkeit von 1.650 Lumen, der neue Lightstrip überbietet dies aber um weitere 1.350 Lumen. Spontan würden mir dort nur einige wenige Produkte von Hue einfallen, die so eine Helligkeit bisher leisten können.
Ansonsten werden alle Features enthalten sein, die bisherige Gradient Lightstrips schon bieten wie Effekte, Deep-Dimming, verschiedene Weißtöne, Farbverläufe und Routinen. Neu ist allerdings die Chromasync-Technologie, die für eine präzisere und konsistentere Farbabstimmung sorgt. Einen Unterschied gibt es jedoch zum Indoor-Modell: Der Outdoor Lightstrip lässt sich weder verlängern noch kürzen, da die IP67-Zertifizierung sonst nicht garantiert werden kann.
Eine wichtige Information bleibt mir bisher jedoch verborgen, denn zum Preis konnte ich bislang keine Angaben finden. Aufgrund der Neuheit und Besonderheit lässt sich auch keine verlässliche Einschätzung abgeben, ich würde mich aber am älteren Outdoor Lightstrip orientieren, dessen unverbindliche Preisempfehlung bei 239,99 Euro liegt.
- Smarte Lichtsteuerung: Der Hue Outdoor Lightstrip lässt sich einfach per Bluetooh in Ihrem Außenbereich steuern....
- Personalisierte Beleuchtung: Wählen Sie in der Hue App aus 16 Millionen Farben oder verschiedensten Weißtönen...