Vorhin habe ich mit Freunden ein wenig gescherzt, dass der Matter-Standard noch nicht so richtig in Fahrt gekommen ist und der große Umbruch im Smarthome-Bereich dadurch bisher noch ausgeblieben ist. Mit dem Govee M1 Lightstrip gibt es zumindest ein weiteres Matter-Produkt auf dem Markt.
Wir haben euch ja schon einige Produkte von Govee vorgestellt und bis auf einige kleine Ausnahmen, können diese Produkte durchaus mit großen Marken mithalten. Mittlerweile ist Govee selbst zu einem bedeutenden Hersteller für smarte Beleuchtung gewachsen, über den man eigentlich nicht herumkommt.
Der neue zwei Meter Lightstrip von Govee ist in 50 verschiedene Segmente zerteilt und kann dadurch mehrere verschiedene Farben gleichzeitig anzeigen. Dazu benötigt ihr auf jeden Fall die Govee App, die für manche allerdings etwas überladen wirken kann. Nach der Einbindung in eurer Netzwerk könnt ihr den Matter-Code entweder innerhalb der Govee App oder direkt am Stromkabel scannen. Im Fall von Apple HomeKit benötigt ihr dazu natürlich einen HomePod oder Apple TV.
Da ich Matter aktuell noch gar nicht nutze und würde sich für mich auch die Variante ohne Matter eignen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Govee ältere Produkte eventuell auch nachträglich per Update noch mit Matter austatten wird. Ob die Produkte technisch dafür bereit sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Bei Amazon wird das neue M1 Modell mit Matter bereits verkauft und liegt derzeit bei rund 80 Euro. Lasst euch von den verschiedenen Produktbildern aber nicht ablenken, denn nur allein der Lightstrip kann euch kein Ambilight-Effekt bringen.
- Erstes Govee Light, das unterstützt Matter:Die LED strip funktionieren mit allen zertifizierten...
- 4-in-1 RGBIC Technologie: Govee RGBIC LED Strip übernimmt eine unabhängige IC-Steuerung, damit mehrere Farben...