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    Sie sind hier: Startseite » Philips Ambilight TV findet Hue Lampen nicht
    News

    Philips Ambilight TV findet Hue Lampen nicht

    Jonas Von Jonas02.01.20208 Kommentare
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    In dem Blogbeitrag von David über das koppeln der Philips Hue Lampen mit dem Philips Amblight Fernseher, tauchten in letzter Zeit immer die selben Fragen auf.

    „Ich habe das Problem, das die Bridge zwar erkannt wird, jedoch nur 2 von 16 Lampen zur Auswahl stehen. Alles Philips Hue Lampen. Neustart usw. brachte keinen Erfolg“ schrieb zum Beispiel Micha. Und auch Marcel hat ähnliche Probleme „Bei mir werden auch 3 Lampen nicht erkannt, hat jemand einen Rat?“.

    Da ich mich mit Ambilight+Hue erneut beschäftigt habe, möchte ich diese Thematik nochmal aufgreifen. Denn anscheinend liegt das nicht erkennen der Lampen an den IDs der angelernten Philips Hue Lampen.

    Bedeutet: Die Philips Hue Bridge verteilt für jede angelernte Lampe bzw. Leuchtmittel eine eindeutige ID zum Wiedererkennen. Zum Beispiel die erste jemals angelernte Lampe an der Philips Hue Bridge hat die ID 1. Die zweite Lampe dann dementsprechend die Identifikationsnummer 2. Das geht dann unendlich so weiter.

    Wenn man eine Lampe löscht und nach einiger Zeit wieder neu anlernt, bekommt diese nicht die alte ID zurück, sondern eine neue fortlaufende ID z.B. 60. Die Philips Ambilight Fernseher erkennen aber nur die Lampen, die maximal eine ID von 50 haben.

    Und die Anzahl der IDs ist wirklich schnell erreicht. Demnach sind die ersten Philips Hue Leuchtmittel auch immer in der Einstellung des Ambilight Fernsehers zu finden, später hinzugefügte wiederum nicht. Ambilight+Hue hatte mich damit zumindest sehr geärgert.

    So könnt ihr Abhilfe bei diesem Problem schaffen

    Damit ihr ein vorher nicht gefundenes Leuchtmittel mit dem Ambilight Fernseher koppeln könnt, müsst ihr die IDs bereinigen. Dafür muss das gesamte Philips Hue System zurückgesetzt werden. Damit verliert ihr alle Einstellungen in der Philips Hue App und müsst natürlich alle Lampen neu anlernen.

    • Das Philips Hue System zurücksetzen (Werkseinstellung) -> Bei der Bridge auf der Rückseite die Taste drücken und die Philips Hue App auf dem Handy und Tablet löschen und neu installieren

    Da danach alle Lampen und Leuchtmittel neu angelernt werden müssen, fangt ihr am besten mit den Leuchtmitteln an, die mit dem Philips Ambilight Fernseher gekoppelt werden sollen.

    Damit diese dann eine niedrige ID haben und so von dem Ambilight Fernseher gefunden werden. Leider gibt es aktuell noch keine andere Lösung für dieses Problem. Philips konnte mir dort auch nicht weiterhelfen und ich habe einige Lösungswege bei mir ausprobiert, aber keiner führte zum Ziel.

    Eigentlich müsste für die Ambilight Fernseher ein neues Firmware-Update rauskommen, welches dieses Problem beseitigt. Aber gerade ältere Modelle werden wohl kaum noch in den Genuss von so einem Firmware-Update kommen.

    Ambilight App Fernseher Philips Hue Ratgeber
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    Angefangen hat 2014 alles mit Philips Hue, mittlerweile habe ich über 70 Leuchtmittel im Einsatz. Ich bin täglich auf der Suche nach interessanten News aus der Welt der smarten Beleuchtung. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :) Weitere Autoren ansehen

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    8 Kommentare

    1. Avatar
      Marian Astheimer am 01.04.2020 um 16:41 Uhr

      Habe genau das gleiche Problem. Leider hat das wohl nichts mit der ID zu tun. Nach dem Rücksetzen der Bridge haben die benötigen Lampen alle ID‘s unter 20. Nun werden vom TV 5 Lampen gefunden. Allerdings sind 2 darunter mit ID‘s über 54! Nur nicht die, die ich brauche. Habe es nun isoliert versucht. Reset und nur die Lampen die ich benötige hinzugefügt. Da wurden sie gefunden! Nun die restlichen Lampen hinzugefügt… Leider hat der TV zwischenzeitlich die Verbindung zur Bridge verloren und nach neuer Verbindung ist alles wieder wie vorher. Hab das Gefühl es ist absolut willkürlich welche Lampen gefunden werden.

      Antworten
    2. Avatar
      Iggy am 22.07.2020 um 17:51 Uhr

      Moin, mein Problem ist das mein Stripe nur in Kombination mit einer „normalen“ Lampe am TV funktioniert. Versuche ich nur den Stripe zu verwenden erfolgt kein Effekt, Nur wenn ich eine Lampe dazuschalten in den Einstellungen wird der Stripe mit bedient. Vermute die wollen nicht das man sich ein „kleines“ vierseitiges amblight mit zwei stripes bastelt, anders kann ich es mir nicht erklären.
      Villeicht hat einer von euch eine Idee.

      Antworten
      • Jonas
        JonasRedakteur am 23.07.2020 um 21:25 Uhr

        Hallo Iggy,

        das kann nicht sein. Mann kan auch 10 Lightstrips mit dem TV verbinden und steuern. Nutzt du die Strips über Ambilight+Hue oder die Sync Box?

        Liebe Grüße,
        Jonas

        Antworten
        • Avatar
          Iggy am 26.07.2020 um 17:47 Uhr

          Hallo Jonas,

          verbinde es Ambilight+Hue, die Lampen & Stripe sind über die Bridge eingebunden. Das einzige was bisher etwas geholfen hat: Stripe +Lampe mit ambilight+Hue verbinden, einstellen … sobald es wiedergegeben wird, die Lampe/Birne vom Strom zu nehmen. Nur dann läuft der Stripe weiter aber auf der anderen Seite fehlt mir dadurch eine Lampe/Birne im Zimmer.
          VG Iggy
          PS: Alle Geräte haben die aktuelleste Software drauf..

          Antworten
          • Jonas
            JonasRedakteur am 30.07.2020 um 0:09 Uhr

            Das ist wirklich komisch. Letzte Möglichkeit wäre das Resetten der Hue Bridge und neu anlernen der Lampen und Lightstrip…

            Antworten
    3. Avatar
      Toto am 07.04.2021 um 13:34 Uhr

      Guten Tag,

      ich habe keinen anderen Platz gefunden, deswegen frage ich hier mal:
      Wollte gerade 2 Light Bars an meinem Philips Fernseher anschließen und bekam die Meldung, dass ich nur maximal 9 Leuchten verbinden kann.
      Ist das allgemein bei jedem Philips Fernseher der Fall, meiner einfach zu alt und gibt es dann einen Workaround, um doch mehr Leuchten koppeln zu können?

      VG
      Thomas

      Antworten
    4. Avatar
      Martin am 07.04.2021 um 18:51 Uhr

      Hallo Thomas,

      10 Lampen ist das Maximum und kann nicht geändert werden. Schade aber ist leider so.

      Liebe Grüße, Martin

      Antworten
      • Avatar
        Toto am 07.04.2021 um 22:31 Uhr

        Danke für die Info, war dann schlußendlich auch mein Verdacht.

        LG
        Thomas

        Antworten
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