Ich habe bei mir zu Hause einige Smart Speaker von Amazon stehen, die aktuell nur selten genutzt werden. Klar spiele ich den ein oder anderen Song darüber ab, Philips Hue lässt sich seit einiger Zeit aber nicht mehr richtig steuern.
Das bestätigen auch zahlreiche Nutzer bei uns auf dem Blog und beispielsweise bei Reddit. Während früher kaum bis gar keine Probleme zwischen Hue und Alexa vorhandenen waren, häufen sich mittlerweile die Beschwerden.
Einige Stimmen meinen, dass gerade das große Matter-Update in diesem Jahr dazu beitragen hat, andere wiederum sprechen von unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten zwischen Hue und Amazon.
Im Grunde genommen scheint das Problem aber auch nicht nur bei Amazon zu liegen, denn auch Google kämpft seit einiger Zeit mit Schwierigkeiten. Dort wurde aber bereits ein Bugfix versprochen, der zumindest wieder etwas Ruhe hereinbringen sollten. Hoffen wir mal, dass auch Amazon im Hintergrund fleißig an einer Verbesserung arbeitet.
Was könnt ihr in der Zwischenzeit versuchen?
- Firmware der Bridge aktualisieren, sofern ihr nicht auf dem neuesten Stand seid
- Den Skill komplett löschen und neu hinzufügen
- Hue Account anlegen, sofern ihr noch keinen habt
- Bei Nutzung des Google Assistant empfiehlt Signify Betroffenen, die „Routinen in der Google-Home-App“ neu anzulegen sowie die „Philips-Hue-Szenen erneut hinzuzufügen“.