Close Menu
    Facebook YouTube RSS X (Twitter) Instagram
    Smartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte BeleuchtungSmartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte Beleuchtung
    • News

      Zweite Generation: Neuer Hue Smart Button erstmals gesichtet

      17.06.2025

      Thread: Apple setzt zukünftig auf neueste Version

      17.06.2025

      Philips Hue 5.44: Mal wieder nur Stabilitätsverbesserungen

      15.06.2025

      Govee: Neuer Skyline Lightstrip zum Start 20 Prozent günstiger

      13.06.2025

      Philips Hue: Zwei Firmware-Updates beheben kleinere Fehler

      13.06.2025
    • Tests

      Ikea Tretakt: Neue kompakte Steckdose angeschaut

      20.03.2024

      WiZ Portrait: Neue Tischleuchte mit Matter im Test

      07.11.2023

      Ausprobiert: Das neue Philips Hue Perifo Schienensystem im Test

      10.07.2023

      Paulmann Smik: Neues ZigBee-Lichtsystem angeschaut

      21.05.2023

      So lang hält der Akku der neuen Philips Hue Go Tischleuchte wirklich durch

      14.03.2023
    • Anleitungen

      Vergleich der Philips Hue Sync Box vs. Sync TV App

      20.01.2023

      Die wichtigsten Antworten zur Philips Hue Sync TV App

      04.01.2023

      Zirkulationspumpe smart machen: Warmwasser mit Zeitprogramm individuell steuern

      19.12.2022

      Philips Hue Filament V1 vs. V2: Die Unterschiede der ersten und zweiten Generationen

      06.12.2022

      Hue Gradient Lightstrip am PC Monitor: Wird eine Hue Bridge benötigt?

      01.09.2022
    • Angebote

      Hue Solo: 5 Meter Lightstrip für nur 44 Euro

      18.06.2025

      Amazon legt nach: Philips Hue Go heute für 45€ im Angebot

      27.05.2025

      Jetzt wechseln: Neue Philips Hue GU10 Spots im Angebot

      20.04.2025

      Drei Philips Hue Smart Plugs für unter 67 Euro im Angebot

      25.03.2025

      Für kurze Zeit: 40 Prozent auf das zweite Hue Produkt

      21.03.2025
    • Community
    Login
    Facebook X (Twitter) RSS Instagram YouTube
    Avatar
    Login
    Smartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte BeleuchtungSmartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte Beleuchtung
    Sie sind hier: Startseite » Tests » Angeschaut: Neue Yeelight W3 Leuchtmittel mit 900 Lumen im Test
    Tests

    Angeschaut: Neue Yeelight W3 Leuchtmittel mit 900 Lumen im Test

    Malte Von Malte05.08.20212 Kommentare
    Facebook Twitter Pinterest WhatsApp E-Mail
    Anzeige
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest E-Mail

    Damals auf der CES 2021 angekündigt, sind die Yeelight W3 Leuchtmittel mittlerweile bestellbar. Zwar bieten sie bisher nur wenige Shops an, aber die Verfügbarkeit wird sich nach und nach steigern. Da ich diese beiden Leuchtmittel schon bei mir liegen habe, aber sie bisher noch in der Verpackung schlummerten, folgt jetzt ein kurzer Test.

    Zum jetzigen Stand kann die W3 in zwei unterschiedlichen Modellvarianten gekauft werden: Als White Modell mit 2.700 Kelvin oder als Multicolor mit 900 Lumen. Beide lassen sich auch dimmen, aber nur die Multicolor kann verschiedene Weißtöne, sowie Farben wiedergeben. Feste 2.700 Kelvin bei der Dimmable sind per se nichts Schlechtes, jedoch kann ein normales White Modell schnell langweilig werden.

    Ich habe gehört, dass es eventuell bald auch eine Tunable White geben wird, welche dann Weißtöne in verschiedenen Farbtemperaturen wiedergeben kann. Bis es so weit ist, kann es aber noch dauern – so lange solltet ihr deshalb zur Yeelight 1S greifen.

    Fast alle Yeelight Leuchtmittel und Lampen werden hauptsächlich über WiFi eingebunden, daher benötigt ihr auch keine Bridge, sondern nur euren Router. In der Yeelight App könnt ihr zwar noch einen LAN-Modus aktivieren, dies bedeutet aber nur, dass der Befehl nicht erst über einen Server, sondern nur über den Router verschickt wird.

    Yeelight W3: Merkt man den Unterschied?

    Warum eigentlich ein neues Modell, obwohl es noch die Yeelight 1S gibt und diese durchweg gute Bewertungen abräumt. Ein Grund könnte die gesteigerte Helligkeit von 800 auf immerhin 900 Lumen sein. Zudem verbraucht das neue W3 Modell auch 0,5 Watt weniger und liegt bei 8.0 Watt im Verbrauch (auf hellster Stufe & Kaltweiß). Durch den geringeren Verbrauch kann das ganze Leuchtmittel auch entsprechend verkleinert werden. Von ehemals 11,8 cm schrumpft die Länge auf 11 cm runter, was auch deutlich sichtbar ist. Ansonsten unterscheiden sich die Leuchtmittel optisch überhaupt nicht und ich könnte nicht sagen, um welches Modell es sich gerade handelt – zum Glück steht auf der Rückseite alles Wichtige.

    Schön und gut, aber wie sieht es mit den Farben aus? Da gibt es natürlich keine große Überraschung. Die Farben werden kräftig und auch naturgemäß dargestellt – was man aber auch von einem Leuchtmittel dieser Preisklasse erwarten darf. Jedoch konnte ich die gesteigerten 100 Lumen nicht sehen, egal welche Farbe oder Farbtemperatur ich eingestellt habe.

    Witzigerweise hatte die 1S immer die Nase bei der Helligkeit vorn und konnte zudem noch mit einer schöneren Ausleuchtung im gedimmten Zustand überzeugen. Die Unterschiede sind zwar marginal, aber dafür bin ich da, um auf sowas zu achten. Dem Hersteller ist es egal, ob ihr die 1S oder die W3 kauft. Preislich nehmen sich die Modelle auch so gut wie nichts – Die Multicolor als 1S und W3 werden für rund 24 Euro verkauft und die Dimmable liegt zwischen 12 Euro und 17 Euro, Versandkosten mit eingerechnet. Einzig der Zusatz: „Kompatibel mit OverWolf“ ist bei der 1S nicht zu finden. Demnach solltet ihr auf jeden Fall auf die W3 ausweichen, falls ihr eure Beleuchtung über OverWolf nutzen wollt.

    Mein Fazit

    Natürlich macht sich der geringere Stromverbrauch irgendwann auch auf der Stromrechnung bemerkbar und vielleicht gibt es noch Unterschiede, die ich jetzt noch nicht entdeckt habe, aber die 1S ist nach wie vor meine erste Wahl.

    Keine Produkte gefunden.

    Vielleicht kann sich die W3 später über den Preis behaupten, denn die aktuelle Marktsituation ist natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig. Zwei Händler werden sich im seltensten Fall versuchen zu unterbieten und schon gar nicht bei einem Produkt, welches bisher noch nicht die Aufmerksam bekommen hat, die es verdient hat. Haltet einfach nach Angeboten Ausschau und greift bei dem nächstbesten zu, denn die Unterschiede werdet ihr zu Hause vermutlich nicht merken.

    Amazon App CES Ratgeber Test Yeelight Yeelight W3
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Tumblr E-Mail
    Anzeige
    Vorheriger ArtikelHeute im Angebot: Amazon bietet Echo Dot, Fire TV-Stick & Echo Show 5 günstiger an
    Nächster Artikel Deutlich reduziert: Conrad Connect wird bis zu 80 Prozent günstiger
    Malte
    Malte
    • Webseite
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Meine ersten smarten Lampen habe ich 2013 gekauft und seit dem gibt es kein Halten mehr. Mittlerweile habe ich mehr als 50 smarte Leuchtmittel im Einsatz. Jeden Tag schaue ich bei den Herstellern vorbei und versuche die neuesten Produkte für euch zu suchen und vorzustellen. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch gerne an das Team oder mich wenden. Weitere Autoren ansehen

    Verwandte Beiträge

    Hue Solo: 5 Meter Lightstrip für nur 44 Euro

    18.06.2025

    Zweite Generation: Neuer Hue Smart Button erstmals gesichtet

    17.06.2025

    Thread: Apple setzt zukünftig auf neueste Version

    17.06.2025

    2 Kommentare

    1. Avatar
      Probert am 06.08.2021 um 0:45 Uhr

      Die yeelight smart led lampe 1S verursacht bei mir flimmern in videoaufnahmen im weiß- und farbenmodus. Vielleicht ist die neue da ja besser?

      Antworten
      • Malte
        MalteRedakteur am 06.08.2021 um 9:52 Uhr

        Hat bei mir keinen Unterschied gemacht, einzig die Dimmable hat bei mir nicht so stark geflimmert. Das liegt zum Teil auch an deinen Kameraeinstellungen. Für Aufnahmen eignen sich spezielle Lampen besser.

        Antworten
    Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

    Leave the field below empty!

    Neueste Kommentare
    • Avataregal bei Govee: Neue Deckenlampe mit zwei Zonen startet für unter 70 Euro
    • AvatarM.W. bei Philips Hue 5.22: Neue Einstellung lässt Alarme automatisch auslösen
    • AvatarThomas bei tint: So werden die Lampen in den Kopplungsmodus versetzt
    • AvatarDaFreak bei Nur das erste Stück leuchtet beim Philips Hue Gradient Lightstrip Ambiance: Das ist der Grund
    • MalteMalte bei Cololight Module: Wie sieht die Resonanz nach einem Jahr aus?
    Anzeige
    Fragen aus der Community
    Avatar
    h0mer fragte Lichtplanung (Anzahl Spots) | Es gibt 0 Antworten
    Avatar
    Felix fragte Bosch App mit Hue Bridge? | Es gibt 1 Antwort
    Avatar
    Hubert fragte Philips Hue Gradient Lightstrip funktioniert nicht richtig | Es gibt 1 Antwort
    Avatar
    hannesbl fragte Welche smart lights wären für dieses Projekt am besten (Hue, tradfri usw)? | Es gibt 0 Antworten
    Avatar
    Peter33333 fragte 55 Zoll TV als Monitor nutzen | Es gibt 1 Antwort

    Willkommen 👋
    Melde dich hier zum Newsletter an

    Trag dich ein, um wöchentlich eine Zusammenfassung der beliebtesten Themen zu erhalten oder lass dich sofort von Schnäppchen und Angeboten von uns informieren und verpasse keinen Deal mehr! 💰

    Zum Abonnieren musst du die Datenschutzerklärung akzeptieren.

    Welchen Newsletter möchtest du erhalten?

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

    Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

    Folge uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    Über Uns
    Über Uns

    Willkommen auf Smartlights.de - Dein Blog für alle Themen rund ums smarte Licht. Wir informieren euch über aktuelle Themen aus der Welt des Smarthome und allen smarten Leuchtmitteln. Wir beschäftigen uns nicht nur mit Philips Hue, auch wenn damit alles angefangen hat. Wir möchten dir als Hueblog bzw. Hue blog eine gute Anlaufstelle für deine Fragen und Probleme rund um Philips Hue bieten.

    Facebook X (Twitter) Instagram RSS YouTube
    Anzeige
    Zuletzt gelesen

    Philips Hue Gradient: Lightstrip ambiance, Signe & Light Tube zeigen sich

    01.09.2021

    Amazon Black Friday Woche gestartet – z.B. 3 Meter Philips Hue Lightstrip für 50€

    21.11.2019

    Zigbee Direct: Kombination aus Bluetooth und Zigbee bringt Verbesserungen

    07.02.2023

    Philips Hue Attract: Schicke Outdoor Wandleuchte mit Glas im Test

    05.07.2020
    • Kontakt
    • Tipp einsenden
    • Transparenz
    • RSS
    • Das Team
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    © 2024 Smartlights.de Blog - Alles über Philips Hue & Co.

    Suchbegriff eingeben und abschicken. Zum Abbrechen X oder ESC-Taste nutzen.

    Anmelden oder Registrieren

    Welcome Back!

    Login unten oder Jetzt registrieren.

    Passwort vergessen?

    Jetzt registrieren!

    Sie sind bereits registriert? Login.

    Leave the field below empty!

    Das Password wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.