Signify hat sein Philips Hue-Sortiment in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, aber gleichzeitig nahmen auch die unverbindlichen Preisempfehlungen stetig zu. Mit der neuen Hue Essential Produktlinie will Signify dagegen wirken und wir können euch exklusiv bereits die ersten Produkte zeigen.
Was steckt hinter Hue Essential? Die Serie ist als Einstiegs- und Basisreihe gedacht und richtet sich an Nutzer, die ihr Zuhause preisbewusst mit smarter Beleuchtung ausstatten möchten, ohne auf die Vorteile des Philips Hue Ökosystems verzichten zu müssen.
Trotz des reduzierten Preises sind die Leuchtmittel vollständig per Zigbee in die Hue Bridge integrierbar, lassen sich per Bluetooth steuern und unterstützen die Sprachassistenten wie Alexa, Google, Siri. Zudem können Sie ohne Einschränkungen in Automatisierungen und Routinen genutzt werden, als wären Sie ein klassisches Hue Leuchtmittel.
Den Anfang machen E27 und GU10 Leuchtmittel
Anfang September wird es E27 und GU10 Leuchtmittel geben, die auf den Zusatz Hue Essential hören. Die technischen Daten zeigen, dass die Merkmale etwas schwächer sind als bei den herkömmlichen Leuchtmitteln. Dadurch ist die Produktion günstiger und auch der Endpreis beim Kunden dementsprechend niedriger.
Im Vergleich: Das herkömmliche Philips Hue GU10 White Ambiance & Color Leuchtmittel kann eine Farbtemperatur von 2.000 bis 6.500 Kelvin darstellen und erzeugt eine Helligkeit von 400 Lumen. Bei dem neuen Philips Hue Essential GU10 Spot sind es nur 2.200 bis 6.500 Kelvin und eine Helligkeit von 375 Lumen.
Beim Philips Hue Essential E27 Leuchtmittel liegt die Farbtemperatur ebenfalls bei 2200 bis 6.500 anstatt 2.000 bis 6500 Kelvin wie beim höherwertigen E27 Leuchtmittel. Bei der Helligkeit liegen sie aber gleichauf bei 806 Lumen. Die Größenmaße sind tatsächlich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur im Millimeterbereich.
Im direkten Vergleich können die Leuchtmittel einerseits über den Schriftzug „Essential“ auf dem Produkt erkannt werden, zudem ist das Design leicht verändert. Dies lässt sich vor allem bei den neuen GU10 Leuchtmitteln erkennen. Der Sockel b22 wird übrigens auch bedient, ist vor allem aber in Großbritannien und teilen Amerikas ein verwendeter Standard und nicht in Deutschland.
Sockel | Klassisch | Essential |
---|---|---|
GU10 | 2.000 – 6.500 K 400 lm |
2.200 – 6.500 K 375 lm |
E27 | 2.000 – 6.500 K 806 lm |
2.200 – 6.500 K 806 lm |
In diesen Varianten wird Hue Essential angeboten
Sicher ist: Signify wird die Hue Essential-Reihe für die gängigen Sockel E27, GU10 und b22 in verschiedenen Sets inklusive Hue Bridge anbieten. Somit ist bewiesen, dass Signify weiterhin auf die klassische weiße Hue Bridge 2.1 setzt und ein Zwangs-Update auf die Hue Bridge Pro ausgeschlossen ist.
Neben den Sets wird es auch Multipacks mit mehreren Leuchtmitteln einer Sorte und natürlich auch einzelne Leuchtmittel geben. Interessant sind letztlich dann die Preise, welche aktuell noch nicht bekannt sind. Signify bleibt aber weiterhin eine Premiummarke, daher sollte man nicht mit einem zu großen Preissprung rechnen.
Hue Essential ist auch nicht neu im Sortiment von Hue, denn bereits der im vergangenen Jahr erschienene Hue Solo Lightstrip war ursprünglich mal als Hue Essential Lightstrip geplant. Dies lässt sich aus zahlreichen Dokumenten und Listungen bei den Händlern erkennen.