Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wie ein Hue Outdoor Bewegungssensor nach 5 Jahren aussehen könnte, der intensiv der Sonneneinstrahlung und jeglichem Wetter ausgesetzt war, dann schaut euch mal folgende Bilder an. Ein Nutzer auf Reddit hat kürzlich seine Erfahrung diesbezüglich veröffentlicht.
Kleiner Disclaimer: Dies stellt natürlich mehr die Ausnahme als die Regel dar. Ich selbst habe einen Bewegungssensor im Einsatz, der einen deutlichen besseren Zustand vorweist, als das gleich folgende Beispiel. Im Grunde gilt aber, der Sensor sollte trotz entsprechender Zertifizierung an einem geschützten Ort montiert werden.
Nun zurück aber zum Nutzer auf Reddit, denn sein Bewegungssensor hat direkt zwei Probleme gehabt. Zum einen sind die Schrauben auf der Rückseite korrodiert und zum anderen ist die weiße Kunststoffschutzabdeckung auf der Vorderseite gebrochen. Dies war aber nur ein Ergebnis aus dem Ablegen auf dem Tisch, denn der Kunststoff ist über die Jahre aufgrund von intensiver Sonneneinstrahlung einfach spröde geworden.
Eine Sache wurde einfach zum Verhängnis, denn nach mittlerweile etwas mehr als 5 Jahren musste die Batterie ausgewechselt werden. Völlig normal und absolut im Rahmen. Eigentlich ein schnelles und reibungslosen unterfangen, aber mit den eben angesprochenen Problemen nicht möglich gewesen. Theoretisch könnte man sich die weiße vordere Kunststoffabdeckung selbst drucken, dafür ist aber ein 3D-Drucker und etwas Geschick erforderlich. So läuft es wohl auf einen neuen Outdoor-Bewegungssensor raus, der ungefähr 50 Euro kosten wird.

