Schon vor einigen Monaten gab es den Hue AI Assistent bereits auf Englisch, nun könnt ihr auch auf Deutsch in den Genuss der Hue eigenen KI kommen. Parallel bekommen auch die Nutzer in Spanien und den Niederlanden den Zugriff, die Funktionen sind länderübergreifend identisch.
Ich konnte bereits mit der alten Hue App-Version den AI Assistent ausprobieren, Voraussetzung scheint daher eher das Update der Hue Bridge auf die Version 1.75.2071209010 zu sein. Es schadet natürlich nicht, zeitgleich auch die Hue App im jeweiligen App Store auf den neuesten Stand 5.60.1 zu bringen.
Um den Assistenten zu starten, findet ihr im Home-Bereich eurer Hue App ein neues Icon auf der rechten unteren Seite. Wenn ihr dies anklickt, landet ihr direkt im Agenten, der für euch verschiedene Aufgaben erledigt.
Das bringt euch der Hue AI Assistent
Ähnlich wie bei großen namhaften KI-Anbietern tippt ihr eure Frage entweder per Textnachricht ein oder sprecht über das Mikrofon. Daraus wird anschließend ein Transkript erstellt, was im Suchfeld landet. Nach dem Abschicken dauert es ungefähr 5 Sekunden, bis der AI Assistent eine Antwort für euch parat hat.
Was super funktioniert, wenn ihr euch neue Szenen erstellen lassen wollt oder eine bestimmte Automation gewünscht ist. Große Wunder darf man vom Assistenten vorerst aber nicht erwarten. Im Assistenten stehen bereits vorgefertigte Fälle zur Auswahl, wie „Ich brauche ein gutes Licht zum Lesen“ oder „Lichter im Garten um 19 Uhr ausschalten“.
Ich habe natürlich auch schon ein bisschen damit herumgespielt, einige Sachen funktionieren echt gut, andere hingegen bisher überhaupt noch nicht. Zum Beispiel wollte ich, dass er mir sagt, wie ich ein Hue Leuchtmittel zurücksetze. Als Antwort gab es nur ein Kopfschütteln und die Möglichkeit von Feedback. Eigentlich logisch, denn dafür ist er derzeit einfach noch nicht gemacht und primär soll es um Einstellungen innerhalb der Hue App gehen.


