Setzt ihr voll auf ZigBee, dann habt ihr mit Sicherheit auch schon mal einen Blick auf die Ledvance Osram Produkte geworfen. Ich habe mir erst vor Kurzem eine E27 RGBW Lampe von Osram gekauft und konnte diese nicht direkt in meine ZigBee Umgebung einbinden.

Bevor ich das Problem an der Software suchte, wollte ich die Lampe erst mal in den Werkszustand zurücksetzen, doch dies war gar nicht so leicht. Mir stellte sich nämlich die Frage „Wie kann ich ein Ledvance Osram Leuchtmittel richtig zurücksetzen?

Im Internet fand ich dazu einige Anleitungen, doch nicht jede hat bei mir auf Anhieb funktioniert. In den nachfolgenden Zeilen möchte ich euch eine genaue Auflistung geben, wie ihr die Osram Lampen, Schalter und das Gateway richtig resetten könnt.

Osram Smart+ E27 CLA RGBW (neueste Modell) zurücksetzen

Damit sich das neueste Modell aus der E27 RGBW Reihe zurücksetzen lässt, habt ihr zwei Möglichkeiten.

Manuell mit einem Lichtschalter zurücksetzen

Ihr müsst die Lampe 5x nacheinander für 2 Sekunden ein- und zwischendurch für 5 Sekunden ausschalten. Dadurch wird ein interner Prozess in Gang gesetzt, welcher beim fünften Mal anschalten, die Lampe zurücksetzt.

So gehts

  • Lampe ist aus -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> 5 Sekunden warten -> Lampe blinkt einmal

Mit einem Philips Hue Dimmer Switch zurücksetzen

Für die zweite Option benötigt ihr einen Philips Hue Dimming Schalter, welcher in den meisten Philips Hue Starter Sets oder bei vielen neuen Produkten enthalten ist. Nehmt ihn in die Hand und geht so nah wie möglich an die Lampe heran. Haltet nun den Einschalter (|) und den Ausschalter (O) gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt, bis die Lampe 3x aufblinkt.

So gehts

  • Philips Hue Dimming Schalter an die Lampe -> Einschalter (|) + Ausschalter (O) [10 Sekunden] drücken -> Lampe blinkt ein oder mehrmals auf

Osram Smart+ Plug und Outdoor Plug zurücksetzen

Solltet ihr Probleme mit dem Plug haben, dann hilft meistens ein Reset. Dieser ist leicht und schnell gemacht.

Über den integrierten Schalter zurücksetzen

Um den Osram Smart+ Plug zurückzusetzen, benötigt ihr keine extra Hardware. Jeder Adapter hat nämlich einen Schalter in Form eines kleinen runden Knopfes direkt auf der Oberseite oder im Falle des Outdoor Smart+ Plugs im Inneren (leuchtender LED Knopf) eingebaut, welcher uns als Hilfsmittel dient. Drückt diesen Knopf für mindestens 10 Sekunden bis ein klickendes Geräusch zu hören ist.

So gehts

  • Aus -> Knopf [10 Sekunden] drücken -> klickendes Geräusch -> zurückgesetzt.

Osram Smart+ Flex Lightstrips / Gartenspots / GU10 / Classic A zurücksetzen

Damit diese Leuchtmittel in den Werkszustand zurückgesetzt werden können, nutzen nutzen wir wieder eine der zwei nachfolgenden Möglichkeiten.

Manuell mit einem Lichtschalter zurücksetzen

Im ausgeschalteten Zustand wird das Leuchtmittel 5x nacheinander für je 5 Sekunden ein- und wieder ausgeschaltet bzw. beim Flex Lightstrip & Gartenspot aus- und wieder eingesteckt. Nehmt bitte eine Stoppuhr zur Hand und sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren, dann probiert es direkt nochmal.

So gehts

  • Aus -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> 5 Sekunden warten -> Leuchtmittel blinkt ein- oder mehrmals auf.

Mit einem Philips Hue Dimmer Switch zurücksetzen

Dazu benötigt ihr einen Philips Hue Dimming Schalter, welcher in den meisten Hue Set enthalten ist. Nehmt ihn in die Hand und geht so nah wie möglich an die Lampe bzw. ZigBee Controller heran. Haltet nun den Einschalter (|) und den Ausschalter (O) für 10 Sekunden gedrückt bis die Lampe einmal oder mehrmals aufblinkt.

So gehts

  • Philips Hue Dimming Switch an die Lampe bzw. ZigBee Controller halten -> Einschalter (|) + Ausschalter (O) [10 Sekunden] drücken -> Leuchtmittel blinkt ein- oder mehrmals auf.

Osram Surface Lampen zurücksetzen

Die Surface Modelle sind in der Regel festverbaut, können aber trotzdem problemlos mit einer der zwei Möglichkeiten zurückgesetzt werden.

Manuell mit einem Wandschalter zurücksetzen

Im ausgeschalteten Zustand wird die Lampe nun 5x nacheinander für je 2 Sekunden ein- und für 5 Sekunden wieder ausgeschaltet. Nehmt bitte eine Stoppuhr zur Hand und sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren, dann probiert es direkt nochmal.

So gehts

  • Lampe ist aus -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] ->  5 Sekunden warten -> Lampe blinkt einmal oder mehrmals auf.

Mit einem Philips Hue Dimmer Switch zurücksetzen

Hier behelfen wir uns wieder mit einem Philips Hue Dimmingschalter, welcher wieder die gleiche Handlung durchführen muss, wie bei den anderen Lampen. Nehmt ihn in die Hand und geht so nah wie möglich an die Lampe heran. Haltet nun den Einschalter (|) und den Ausschalter (O) für 10 Sekunden gedrückt bis die ein oder mehrmals aufblinkt

So gehts

  • Philips Hue Dimming Switch an die Lampe -> Einschalter (|) + Ausschalter (O) [10 Sekunden] drücken -> Lampe blinkt ein oder mehrmals auf

Osram Gateway zurücksetzen

Das Gateway ist die Schaltzentrale eures ZigBee Netzwerkes und kann ab und zu mal haken. Wollt ihr es zurücksetzen, dann benötigt dies keinen großen Aufwand. Bedenkt aber, dass danach alle Einstellungen auf Werkszustand gesetzt sind.

Mit einem integrierten Schalter zurücksetzen

Das Osram Lightify Gateway hat wie der Plug, wieder einen eingebauten Schalter in Form eines Knopfes auf der Oberseite. Drückt diesen Knopf für mindestens 10 Sekunden bis sich das Logo von Grün auf Orange färbt. Nun fährt das Gateway neu hoch und leuchtet wieder Grün.

So geht`s

  • Aus -> Knopf [10 Sekunden] drücken -> Logo ändert Farbe von Grün auf Orange -> Reset erfolgreich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein