Also ich eben das herrliche Wetter genossen habe, bin ich auf ein Thema gekommen, welches wir schon mehrmals auf dem Blog hatten. Die Philips Hue Friends of Hue Lichtschalter.

Aber warum entsteht gerade so ein „Hype“ um diese kleinen unscheinbaren Schalter? Genau darüber habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht und möchte sie einfach mal mit euch teilen.

Als ich vor vielen Jahren mit Philips Hue angefangen habe, war es etwas Außergewöhnliches. Bis dahin gab es so gut wie kein smartes Licht für den privaten Hausgebrauch und ich war neugierig, ob es wirklich funktioniert. Ja, es hat funktioniert und so bin ich seit Start der ersten Hue Generation im Jahr 2012 dabei.Seit dem hat sich allerdings viel getan, immer mehr Firmen interessieren sich für smartes Licht und bringen eigene smarte Leuchtmittel in den Handel, viele Neubauten werden vorwiegend mit Smarthome ausgestattet und bestehende Wohnungen und Häuser werden nachträglich auf smartes Wohnen umgebaut.

Wer hier mit Philips Hue arbeitet, wird die einfache Steuerung über ein smartes Endgerät, Sprachsteuerung oder Hue Dimmschalter sicherlich lieben. Allerdings gibt es hier noch ein kleines Problem, denn nicht jeder Gast ist mit der smarten Lichtsteuerung über einen Hue Dimmschalter oder Tap vertraut und so werden in vielen Fällen noch die herkömmlichen Lichtschalter wie wild benutzt.

Genau hier setzen die Hersteller wie Busch-Jaeger, Feller, Vimar und Niko an und bieten für den Heimgebrauch smarte Lichtschalter an. So lassen sich die bisherigen Lichtschalter ersetzen und fallen somit komplett raus. Damit die Stromversorgung auch ohne herkömmlichen Lichtschalter funktioniert, wird die Leitung einfach in der Unterputzdose verbunden und die Lampen erhalten somit Dauerstrom. Bei Neubauten werden zum Beispiel überhaupt keine Unterputzdosen mehr an der Wand benötigt, denn die Lichtschalter arbeiten mit EnOcean, die benötige Energie wird beim Drücken erzeugt.

Philips Hue Dimmschalter und Hue Bewegungssensor, Zubehör für Ihr Philips...
431 Bewertungen
Philips Hue Dimmschalter und Hue Bewegungssensor, Zubehör für Ihr Philips...
  • 1 x Philips Hue Dimmschalter und 1 x Hue Bewegungssensor- Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden...
  • Hue Dimmschalter: Individuelle Platzierung des Schalters in Ihrem Zuhause: Der Hue Dimmer kann an einer beliebigen...

Um nochmal auf meinen Gedankengang zu kommen, warum die Friends of Hue Lichtschalter so gehypt werden. Es ist etwas Neues und innovatives, was es vorher nicht gab. So lassen sich bis zu 6 Szenen ganz individuell auf einen Friends of Hue Lichtschalter legen und damit verschiedene Lichtstimmungen erzeugen. Bevor sich jemand also einen Hue Dimmschalter neben den herkömmlichen Lichtschalter klebt und Gäste hier einfach nichts mit anfangen können, wird der herkömmliche Lichtschalter durch einen smarten Friends of Hue Schalter ersetzt.

Damit ist man deutlich flexibler, aber auch eigentlich immer auf das Philips Hue System angewiesen. Hier muss man sich vorher also unbedingt im Klaren sein, welche Installation man möchte und welche Lichtschalter bleiben sollen. Ich persönlich arbeite noch parallel mit herkömmlichen Lichtschaltern und Hue Dimmerswitch, aber das ist das nächste Projekt, welches in Angriff genommen wird.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein