Der Markt wächst rasant und auch immer mehr Entwickler haben Lust, eigene Apps für das Philips Hue System zu schreiben. Eine App sticht dabei aber immer wieder heraus.

Die Downloads sind hart umkämpft und daher müssen sich die App Entwickler immer wieder neue Funktionen ausdenken, die die App einzigartig macht. Die aktuell wohl meistgenutzte App (neben der offiziellen Philips Hue App) dürfte eindeutig iConnectHue von Stefan Göhler sein.

iConnectHue vereinfacht die Steuerung von Philips Hue enorm und bietet viele Vorteile gegenüber der offiziellen Hue App vom Hersteller. Oft werden programmierte Features später von Philips übernommen, was sicherlich für den Funktionsumfang von iConnectHue spricht.

Um die Arbeit des Entwicklers zu unterstützen, ist die App nicht kostenlos. Einmalig werden 5,99€ fällig, damit hat man die meisten Funktionen aber bereits freigeschaltet. Wer möchte, kann in der App noch sogenannte In-App Käufe tätigen, womit der Funktionsumfang noch weiterwächst.

Mit iConnectHue lassen sich Gruppen und Animationen deutlich einfacher, als mit der normalen Philips Hue App erstellen. Lampen lassen sich gleichzeitig in mehrere Gruppen und Szenen einbinden, was normalerweise nicht funktioniert. Aber auch Fremdhersteller-Lampen von z.B. OSRAM oder Innr Lighting, können mit iConnectHue deutlich einfacher in ein bestehendes Philips Hue System eingebunden werden.[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=7Ve6dR8Wrzg“]Ich möchte euch keinen Werbetext vorsetzen, sondern einfach nur Mal zeigen, welche Alternative es noch zu der offiziellen Philips Hue App gibt. Ich arbeite sehr viel mit iConnectHue, nutze aber parallel noch die offizielle Hue App für wichtige Einstellungen, Hue Labs und Firmwareupdates. Damit fahre ich ganz gut und habe bisher noch keine Einschränkungen feststellen können.

Leider gibt es iConnectHue nur für das iOS Betriebssystem und somit nicht für Android. Es wird zwar ein Wunschdenken sein, aber vielleicht kommt irgendwann nochmal eine Android Version in den Playstore.

iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,49 €+

Wer also mal was Neues ausprobieren möchte, dem empfehle ich, iConnectHue einfach mal eine Chance zu geben. Wer nur mir Android arbeitet, der sollte sich dann vielleicht die App „Hue Essentials“ anschauen, das ist die dritte App, mit der ich gute Erfahrungen machen konnte.

In dem Zusammenhang würde mich noch eure Meinung zu iConnectHue interessieren. Was haltet ihr von der App?

Wie findet ihr die iConnectHue App?

Ergebnisse anzeigen

Lade... ... Lade... ...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein