Die Friends of Hue Schalter von Busch-Jaeger ersetzen die herkömmlichen Lichtschalter in Haus und Wohnung. Mit ihnen verschwinden alte Schalter und werden durch smarte Hue kompatible Lichtschalter ersetzt.

Welche Montagemöglichkeiten es gibt und wie die Friends of Hue Schalter von Busch Jaeger im Detail angebaut werden, habe ich mir mal genauer angeschaut. Ich habe vor mir die Montage- & Bedienungsanleitung eines Friends of Hue Schalters aus dem „future linear“ Schalterprogramm liegen, aber die Montage ist bei allen smarten Busch-Jaeger Schaltern identisch.

© Busch-Jaeger

Ein Blick auf den Lieferumfang, hier ist alles dabei, was ihr für die Anbringung des Lichtschalters benötigt:

  • Friends of Hue smart switch Einsatz 6716 U-500
  • 2-fach Wippe 6736 FoH-8xx für Friends of Hue smart switch
  • Als Beispiel: 1-fach future® linear Abdeckrahmen
  • Befestigungsplatte und Zwischenring
  • Montageplatte und Klebepad

Die Friends of Hue Schalter von Busch-Jaeger unterscheiden sich nur beim Abdeckrahmen der jeweiligen Serie und vielleicht noch leicht in der Größe, denn der Rest ist bei allen Schaltern gleich aufgebaut. Durch das eingebaute „Energy Harvesting Modul“, benötigen die Schalter keine Stromquelle oder Batterien, denn allein durch den Tastendruck wird die benötigte Energie gewonnen. Dadurch sind sie auch „enOcean“ Zertifiziert.

Das macht sie unabhängig von herkömmlichen Lichtschaltern, Batterielos und wartungsfrei. Es gibt zwei Montagemöglichkeiten bei den Busch-Jaeger Schaltern. Zum einen die Anbringung auf einer glatten Fläche mit der beiliegenden Befestigungsplatte und Klebeband. Dadurch lässt er sich immer wieder abbauen und woanders anbringen, was bei herkömmlichen Lichtschalter nicht geht.

Zweitens die Montage auf einer üblichen UP-Schalterdose. Dadurch wird der herkömmliche Lichtschalter ausgebaut und durch den neuen smarten Friends of Hue Schalter ersetzt. Der Stromkreis wird also manuell miteinander verbunden, denn die Schalter benötigen keine Stromquelle. Wie das geht, habe ich euch mal aus der Montageanleitung herausgesucht.

© Busch-Jaeger

Alles keine große Sache, wenn man technisches Verständnis hat. Allerdings sollten Arbeiten am Stromkreis nur durch geschultes Personal erfolgen. Wer die Schalter aber als Ergänzung zu den herkömmlichen Schaltern nutzt, muss natürlich nichts am Stromkreis machen.

Nach der Montage müsst ihr den Schalter nur noch unter „Einstellungen“ -> „Zubehör einrichten“ -> „Zubehör hinzufügen“ -> „Friends of Hue Schalter“ an die Hue Bridge anlernen. Danach können die vier Tasten komplett nach den eigenen Wünschen belegt werden.

Unter anderem mit Dimmen, Szenen schalten oder alle Lampen aus. Es gibt keine Grenzen und damit ist man deutlich unabhängiger als ein herkömmlicher Lichtschalter.

Philips Hue White and Color Ambiance LED Tischleuchte Signe, dimmbar,...
34 Bewertungen
Philips Hue White and Color Ambiance LED Tischleuchte Signe, dimmbar,...
  • Die Philips Hue Stehleuchte Signe mit integriertem LED Strip kann über den Hue Dimmschalter (nicht im Lieferumfang...
  • Die Philips Hue Signe eignet sich besonders für die indirekte Wandbeleuchtung im TV Bereich und auch als...

1 Kommentar

  1. Hallo David,

    vielen Dank für die Infos.
    Ist Dir bekannt ob sich Unterputz mit Aufputz unter einem Doopelrahmen kombinieren lassen?

    Hintergrund: Als Ausgangsbasis habe ich heute einen Lichtschalter (Unterputz) an der Wand, diesen möchte ich gerne beibehalten und zusätzlich einen Friends of Hue Schalter, dann direkt darüber (oder darunter) Aufputz anbringen. Damit das schick und ordentlich aussieht möchte ich dann beide unter einem Doppelrahmen (future® linear Abdeckrahmen) unterbringen, damit sie wie eine Einheit aussehen und nicht wie einfach dazugeklppt.

    Viele Grüße Viktor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein