Alle die von Philips Hue die GU10 Spots in Benutzung haben, kennen das Problem. Gerade die intensiven Farben unterscheiden sich teileweise schon sehr stark von den Farben der neueren dritten und vierten Generationen der E27 Fassung.

Grund ist, dass es bisher bei den Philips Hue GU10 Spots noch keine neue Generation gibt und somit noch kein Update der verbauten RGB Leds. Daher sind die Farben noch aus den Anfangszeiten und nicht mit den Farben der E27 Fassung zu vergleichen.

Philips Hue GU10 Starterkit Hue White and Color

Es gab bei den bunten GU10 Spot Leuchtmitteln mal ein kleines Update der Hardware, welches anscheinend nur optische und produktionskostensenkende Gründe hatte. So ist vorne jetzt nicht mehr nur das Wort „Hue“  aufgedruckt sondern „Hue White and Color“. An dem Farbspektrum hatte sich allerdings bisher nichts geändert.

Da dieses Thema immer wieder aufkommt und es dazu viele Spekulationen gibt, habe ich Philips einfach mal eine Mail geschrieben.

Frage: Kommt dieses Jahr noch eine neue Generation der Philips Hue Color GU10 Fassungen mit „Richer Color“ Farben raus?

Philips Hue Team AntwortWir sind stets bemüht, die aktuellsten Produkte zu entwickeln, um das Hue-Sortiment kontinuierlich weiter auszubauen. Allerdings erlaubt uns die Technologie zu diesem Zeitpunkt nicht, die aktualisierten „Richer Color“ -LEDs in die GU10-Lampenfassung einzubauen. Wir hoffen, dazu eine passende Lösung zu finden und in Zukunft eine „Richer Colors‘ GU10 entwickeln zu können.“

So ganz kann ich diese Antwort nicht nachvollziehen, denn eigentlich müssten nur die bisher verwendeten LEDs gegen die besseren „Richer Colors LEDs“ ausgetauscht werden.

Um das Problem noch besser darstellen zu können, habe ich einen Bildervergleich angefertigt. Gerade bei der Farbe Grün, lässt sich schon ein starker Farbunterschied zwischen dem GU10 und E27 Leuchtmittel feststellen. Wenn diese Leuchtmittel dann im Haus nebeneinander angeordnet sind und man bestimmte Farben einstellt, dürfte der Unterschied schon sehr auffallen.

Aber trotzdem gibt diese Antwort doch etwas Hoffnung, das Philips in Zukunft doch noch eine aktualisierte Version der bunten GU10 Fassungen auf den Markt bringen wird. Wie sind eure Erfahrungen mit den GU10 Fassungen? Könnt ihr im täglichen Gebrauch einen großen Unterschied feststellen?

3 Kommentare

  1. Hallo David, ich betreibe sowohl die Gu10 als auch die E14 und E27 mit der richer Color technologie. Und auch wie Du bereits schön dargestellt hast, sind die Farbunterschiede bei Blau und grün sehr gravierend. Ich würde ein richer color Update der Gu10 sehr begrüßen und die alten dann zwecks sauber Abstimmung umgehend tauschen.

    • Philips Hue arbeitet bereits an einer neuen Version mit besseren Farben. Wir werden es sofort veröffentlichen, wenn es soweit ist :). Dann kann man die alten Leuchtmittel nur verkaufen und durch die neuen ersetzen. Leider…

      LG,

      David

      • Hallo David, ich bin gespannt, die alten werden dann zu Haus an anderer Stelle eine neue Aufgabe bekommen, wo die Farbtreue nicht ganz so wichtig ist. 🙂

        Freue mich jetzt erstmal auf Halloween, da dürfen die Hue Lampen erstmal wieder austoben, da ich ein paar auch im Eingangsbereich installiert habe 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein