Wenn ich jetzt mal auf den Kalender schaue, dann ist es zeitlich nicht mehr lang bis Weihnachten. Falls ihr bereits einige Philips Hue Outdoor Lampen im Einsatz habt, dann könnt ihr diese mit dem neuen Hue Labs Formular richtig schön in Szene setzen. Vor zwei Tagen hat Philips nämlich bekanntgegeben, dass demnächst ein neues Formular mit dem Namen „Philips Hue Outdoor Living Scenes“ zum Installieren bereitstehen soll.

Mit diesem Formular stehen drei verschiedene Szenen zur Auswahl, welche die Farben euer Lampen verändern. Anders als bei einer ganz normalen Szene, wie ihr sie zum Beispiel über die APP einstellt, verändert sich bei den Hue Labs Szenen die Farbe der Lampen kontinuierlich. Durch die verschiedenen Optionen könnt ihr zum Beispiel die Zeit einstellen, wann sich jeweils die Farben ändern sollen oder welche Räume angesprochen werden.

Bei dem Ausdruck Zeit denk man zwar zu erst an festgelegte Zeitpunkte, aber dies ist in diesem Fall nicht so. Die APP arbeitet mit einer Schleife, was nichts anderes heißt, dass sich zum Beispiel alle 10 Sekunden die Farbe ändern soll. Wer es etwas ruhiger mag, kann bis zu 2 Stunden einstellen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn einmal aktiviert, habt ihr immer ein anderes Licht im Garten. Vorausgesetzt, dass Formular wird über die APP oder einem vorher definierten Schalter aktiviert. Dies kann ein Hue Tap, ein Dimming Schalter oder sonstiges kompatibles Zubehör sein.

Übersicht der 3 möglichen Szenen

Bisher gibt es zwar nur drei Szenen, aber ich gehe mal fest davon aus, dass noch weitere folgen werden. Natürlich könnt ihr im Hue Labs Bereich auch noch weitere Formular finden und diese miteinander kombinieren. Wie wäre es mit einem festgelegten Zeitpunkt, wann das Licht mit zum Beispiel der „Winter beauty-Szene“ eingeschaltet- und wieder ausgeschaltet wird? Das ist absolut kein Problem. Alle Formular findet ihr in der APP unter: Entdecken -> Hue Labs -> All Formulas oder im Browser über diesen Link->(Klicken!).

Philips Hue Outdoor Living Scene “Warm and cozy”

Bei dieser Szene soll ein warmes und gemütliches Gefühl vermittelt werden, obwohl winterliche Temperaturen herrschen.

Philips Hue Outdoor Living Scene “Winter beauty”

Diese Szene wurde so angelegt, dass der mit Schnee bedeckte Garten in seinen schönen Silhouetten und Strukturen optisch hervorgehoben wird. Dabei haben die Farben blau und grün den Hauptanteil und verwandeln den Garten in ein Winterwunderland.

Philips Hue Outdoor Living Scene “Celebration time”

Wer es zu Weihnachten oder an Silvester besonders knallig und aufregend haben möchte, bedient sich der Szene „Celebration time“. Damit wird das Licht in einen regelrechten Farbmix verwandelt, bei dem die Farben Pink und Purpur im Vordergrund stehen.

Nachdem ihr jetzt die Szenen kennengelernt habt, bleibt nur noch die Frage, für welche ihr euch entscheidet. Aber keine Sorge, die Szenen lassen sich mit ein paar Klicks jederzeit ändern und anpassen. Stellt einfach die ein, welche euch am meisten zusagt oder welche am besten zum aktuellen Wetter passt.

So wird das Formular hinzugefügt

  • Öffnet die Philips Hue APP auf eurem Smartphone oder Tablet
  • Klickt unten in der Menüleiste auf „Entdecken“
  • Wählt nun das „Hue Labs“ aus.
  • Nachdem sich „Hue Labs“ geöffnet hat, klickt oben auf Formulas
  • Scrollt nun herunter, bis ihr das Formular „Philips Hue Outdoor Living Scene“ gefunden habt.
  • Passt es an eure Wünsche an und installiert es entsprechend für den jeweiligen Raum.
  • Aktiviert es über ein Schalter oder direkt in der Hue APP im Punkt Hue Labs. Dort bitte unten auf die Schaltfläche „Formulas controls“ klicken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein