Anzeige

Ich habe mir den Mittwoch mal nicht nehmen lassen und habe gestern die Müller-Licht tint Talpa ZigBee LED-Leiste ausgepackt und mir angeschaut. Diese ist frisch auf dem Markt und soll eine Mischung aus Lichtleiste und Stehlampe sein.

Anfangen möchte ich direkt mit dem Preis, denn für ungefähr 80€ bekommt ihr durchaus eine gute Qualität nach Hause. Sie besteht zwar komplett aus Kunststoff, jedoch fühlt sich dieser wertig an und auch das Montagematerial konnte mich überzeugen.

blankDie Leiste ist ca. 55cm lang und kann entweder mit einem Sockel verschraubt werden oder ihr nutzt das Befestigungsmaterial und bringt sie beispielsweise an der Wand oder einem Unterschrank an. Verglichen mit den Philips Hue Play Lightbars, hat die tint Talpa Lichtleiste die Nase vorn. Hier stehen euch schöne 750 Lumen zur Verfügung, wobei es bei der Philips Hue Play Lightbar nur 550 Lumen sind.

Diese Werte sind aber auch von der eingestellten Farbe abhängig. Das hellste Licht wird immer im Weißbereich erzielt und buntes Licht ist in der Regel etwas dunkler. Dennoch muss ich auch einen Kritikpunkt los werden, denn das Grün hätte man wahrscheinlich besser lösen können. Bei meinen Fotos war es eher ein Türkis, welches man so sonst nur noch von den ersten Generationen der Philips Hue E27- oder GU10 Leuchtmitteln kennt. Alle anderen Farben wurden aber kräftig und auch detailgetreu wiedergegeben.

blankAuf der Oberseite der Lampe befindet sich außerdem ein kleiner Touchbutton, mit dem sich die Helligkeit ganz ohne Fernbedienung oder Bridge ändern lässt. Einmal eingestellt, startet die Talpa Lichtleiste wieder mit dieser Helligkeit, nachdem man diese aus- und wieder eingeschaltet hat.

In meinem Test habe ich mir die Müller-Licht tint Talpa ZigBee LED-Leiste mal im Wohnzimmer platziert und genau dort würde ich auch den Verwendungszweck ansehen. Für unter 80€ bekommt man hier eine durchweg schicke und vor allem Philips Hue kompatible Lichtleiste nach Hause. Wer kein Philips Hue nutzt, kann immerhin noch über die Tint Fernbedienung steuern. Beides ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und muss extra gekauft werden.

3%
tint von Müller-Licht Smarte LED-Leuchte Talpa'white-color' (Weißtöne &...
1 Bewertungen
tint von Müller-Licht Smarte LED-Leuchte Talpa "white-color" (Weißtöne &...
  • Vielseitig einsetzbar: als Stehleuchte mit mitgelieferter Halterung, als Unterbauleuchte per anschraubbarer...
  • Unterschiedliche Weißtöne - von warmweißem Licht für eine gemütliche Atmosphäre bis hin zu aktivierendem...
Anzeige
Teilen

Über

Tom

Meine ersten smarten Lampen habe ich 2013 gekauft und seit dem gibt es kein Halten mehr. Mittlerweile habe ich mehr als 50 smarte Leuchtmittel im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar