Anzeige

Müller-Licht tint hat vor einigen Wochen die neuen Outdoor Produkte über Aldi Nord bzw. Süd verkauft und damit jede Menge neue Kunden gewonnen. Wir haben mehrfach darüber geschrieben.

Nun melden sich immer mehr Kunden auf dem Blog, die die Lampen nicht zum Laufen kriegen und schon alles versucht haben. Hintergrund ist: Viele Kunden haben die Produkte gekauft, weil sie dachten, das sie ohne Probleme über eine App oder Fernbedienung gesteuert werden können.

Und hier liegt genau das Problem. Müller-Licht bzw. Aldi haben es anscheinend „nicht richtig“ kommuniziert, das für die Steuerung über eine Handy-App, eine separate Steuereinheit bzw. Bridge erworben werden muss. Diese wird dann in das heimische Netzwerk eingebunden und bildet die Schnittstelle zwischen den Befehlen der Lampe und der App.

Eine sogenannte Steuereinheit bzw. Bridge gibt es von tint gar nicht. tint hat nur eine Fernbedienung und einen kleinen Dimmerswitch im Sortiment und diese sind im Funktionsumfang natürlich nicht so umfangreich, wie eine App. Da die tint Produkte allerdings über den Funkstandard ZigBee gesteuert werden, kann man auf die Bridge anderer Hersteller ausweichen.

13. Wie kann ich tint per App steuern?
Dank des Funk-Standards Zigbee 3.0 können tint-Leuchtmittel in kompatible Smart Home Systeme bzw.
Lichtsteuerungssysteme anderer Anbieter eingebunden werden und über deren Apps gesteuert werden. Voraussetzung ist, dass der Funkstandard Zigbee 3.0 verwendet wird. Eingebunden in Smart Home Systeme bietet tint zahlreich

Für die Steuerung über eine App, benötigt ihr also noch eine Bridge. Diese gibt es bisher von wenigen anderen Anbietern, die ich euch empfehlen würde. Viele nutzen zum Beispiel die Philips Hue Bridge, welche es für unter 50€ gibt. Dort mit lassen sich dann auch die tint Produkte über eine App steuern und entsprechend konfigurieren.

25%
Philips Hue Bridge, zentrales, intelligentes Steuerelement des Hue Systems
6.496 Bewertungen
Philips Hue Bridge, zentrales, intelligentes Steuerelement des Hue Systems
  • Philips Hue Bridge - Stellen Sie Ihr eigenes, persönliches Philips Hue System zusammen. Die Philips Hue Bridge...
  • Zur Inbetriebnahme verbinden Sie die Philips Hue Bridge über das im Lieferumfang enthaltene LAN-Kabel mit Ihrem...

Vorteil: Ihr könnt zeitgleich auch noch Lampen von Philips Hue einbinden und steuern. Philips Hue ist Marktführer, hat dafür aber auch seinen Preis. Zumindest seid ihr mit einer Hue Bridge gut unterwegs und könnt damit dann auch noch weitere tint Produkte steuern.

Anzeige
Teilen

Über

Jonas

Beim smartem Licht schlägt mein Herz höher. Ich berichte sehr gerne für euch über aktuelle Themen, News und Angebote. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :)

9 Kommentare

  1. Avatar
    KraftKlotz am

    Ganz ehrlich, dass Problem ist das die Leute kaufen ohne vorher zu lesen, Aldi beschreit die Funktionsweise in ihrem aktuellen Prospekt ganz genau, demnach sollte niemand Probleme damit haben.
    Auszug aus der Werbung:
    Zur Akzentbeleuchtung; Leuchten einzeln an-
    steuerbar für individuelle Farbakzente; Weißtöne
    und farbiges Licht; mit Erdspießen; einzubinden
    in bestehende tint- oder andere Smarthome-
    Systeme mit ZigbeeGateway (1, 2)

    1) tint Fernbedienung und Smarthome-
    System mit Zigbee separat erhältlich

    2) z. B. Samsung SmartThings oder Amazon
    Alexa über Echo Plus

  2. Avatar

    Weiss jemand, mit welcher Spannung die Flores-Gartenspots versorgt werden?
    Es wäre ja ein Netzteil dabei, aber ich habe nur die 24V von Outdoor Hue zur Verfügung.

  3. Avatar

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe mit der Einbindung in Hue selbst erstmal ziemlich gekämpft. Wenn man nämlich keinen Schalter an der Steckdose hat, ist es recht mühsam die Lampen erstmal in den Verbindungsmodus zu bringen.

    Danach… TOP!

    • Tom

      Kleiner Nachtrag: Bei den Petunia Lampen musste ich auch erst in den „Verbindungsmodus“ gehen. (5x nacheinander 1sekunde an / aus).

      Hallo,

      du braucht keinen „Verbindungsmodus“. Es reicht, während der Suche in der Philips Hue App, die Lampe einmal aus und wieder einzuschalten.

      Gruß
      Tom

  4. Avatar

    Weiß jemand, ob dieser 5-polige Stecker mit den seitlichen Nasen irgendeinem Standard entspricht?
    (Ich möchte das Kabel durch die Wand führen und dafür ist mir der Stecker zu klobig.)

Schreibe einen Kommentar