Der Hersteller Aqara hat drei neue Deckenleuchten für die H1 Serie angekündigt, welche zwar bisher für den chinesischen Markt bestimmt sind, aber im Laufe des Jahres wohl auch zu uns kommen werden. Besonderheit ist die geringe Tiefe von nur 14 mm.
Die drei neuen Lampen umfassen zwei kreisrunde Varianten mit einem Durchmesser von 50 und 40 Zentimetern, sowie ein rechteckiges Modell mit den Maßen 96 x 62 Zentimeter. Über eine Steckverbindung werden diese direkt an den Deckenanschluss angeschlossen und können dann verschiedene Weißtöne, aber keine Farben wiedergeben.
Aqara gibt selbst an, dass diese drei neuen Lampen einen Farbwiedergabeindex von Ra98 haben. Dieser misst die Fähigkeit einer Lichtquelle, die Farben von Objekten im Vergleich zum natürlichen Tageslicht zu reproduzieren.
Ein CRI von 100 würde bedeuten, dass die Lichtquelle die Farben genauso gut wiedergibt wie das Sonnenlicht. Die Aqara-Modelle sind dem sehr ähnlich.
Die Verbindung erfolgt über Zigbee, daher ist ein Aqara Hub notwendig. Mithilfe dieses Hubs können die Lampen ebenfalls auch in Apple Home integriert werden. Mit der Apple Adaptive Lighting-Funktion lassen sich dann Weißtöne automatisch abhängig von der Tageszeit einstellen.
Wann die Lampen auch bei uns in Deutschland zu bekommen sind, wurde noch nicht bekannt gegeben. Zeitlich dürfte es aber sicherlich noch mindestens drei bis vier Monate dauern.