Mit dem Bosch Smart Home System ist bereits jetzt schon sehr viel möglich. Beispielsweise die Steuerung der Heizungsanlage, die Überwachung oder das Öffnen und Schließen der verschiedener Rollladen. Mit dem neuen Bosch Smart Home Dimmer Unterputz-Modul geht Bosch jetzt noch einen weiteren Weg.
Mit dem Dimmer könnt ihr eure bisherigen Taster in smarte Dimmschalter umbauen und somit dort angeschlossene Leuchtmittel oder Lampen steuern. Das nur 40,5 x 47 x 22 mm kleine Modul wird dazu hinter den Taster in die Unterputzdose verstaut und anschließend damit verbunden.
In der Bosch Smart Home App könnt ihr dann verschiedene Einstellungen vornehmen und beispielsweise auch definieren, was bei einem längeren Tastendruck passieren soll. Zudem lassen sich auch tageszeitabhängige Szenen und Automationen über die App konfigurieren, zudem auch in Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Assistant einbinden.
Mit dem Philips Hue Wandschalter Modul ist der Bosch Dimmer aber nur begrenzt vergleichbar, denn: Das Hue Modul wird zwar auch hinter einen Schalter gebaut und per Zigbee angelernt, allerdings nicht mehr mit dem Leuchtmittel selbst verbunden. Das Bosch Modul steuert direkt angeschlossene Leuchtmittel. Dank der Kindersicherungs-Funktion kann der Dimmer auch gesperrt werden und zudem ist eine Benachrichtigung auf euer Smartphone möglich, sobald eine Überlastung oder Überhitzung festgestellt wird. Preislich liegt der Dimmer bei 69,95 Euro und der Verkauf ist bereits im hauseigenen Bosch Shop gestartet.