In den verschiedenen Facebookgruppen kam der Hinweis zuerst, das Signify an einer neuen Revision der Philips Hue Play Lightbars arbeitet. Aber warum ist das so?
Das lässt sich schnell beantworten, denn viele Käufer der Hue Play Lightbars klagen über ein fiepen bzw. pfeifenden Ton im Betrieb. Der Fehler soll häufiger bei Nutzung von helleren Farben auftreten. Auf Dauer ist das natürlich vom Kunden so nicht gewünscht und kann bei Nutzung in Kopfnähe schon sehr stören.
Das ist aber nichts neues und zieht mittlerweile schon einige Jahre seine Kreise, auch wenn die Play Lightbars nun neu dabei sind. Angefangen hat es mit den GU10 Spots, dann ging es weiter zum Lightstrip und nun folgen eben auch die Play Lightbars.
Das hat auch einen Grund, denn die unverbindliche Preisempfehlung wird von Signify (Die Mutter hinter Philips Hue) immer höher geschraubt und somit steigt natürlich auch der Qualitätsanspruch der Käufer. Was vor einigen Jahren noch als „Ja, dann ist das eben so“ abgestempelt wurde, wird mittlerweile reklamiert.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Philips Hue hat das Problem erkannt
Aber Signify hat – wie in der Einleitung geschrieben, das Problem erkannt und arbeitet an einer verbesserten Version der Play Lightbars, die noch dieses Jahr erscheinen soll. Ich bin mir aber relativ sicher, das sie das dann heimlich über den Markt passieren lassen werden. Bedeutet, die alten Lightbars werden abverkauft und die folgen dann in der gleichen Verpackung – nur dann eben ohne lautes fiepen.
Falls ihr auch betroffen seid, dann könnt ihr euch auf jeden Fall jetzt schon mal mit dem Philips Hue Kundenservice in Verbindung setzen und eure Produkte zum eventuellen Austausch anmelden. Falls der Kauf noch in der Gewährleistung liegt, wendet euch ruhig an euren Händler. Ein kleine Tipp am Rande. Probiert vorher nochmal aus was passiert, wenn ihr den Netzstecker der Hue Play Lightbars in der Steckdose um 180 Grad dreht.
Philips Hue Support erreichen:
- Telefon: 00800 744 547 75 (kostenlos aus dem Festnetz!)
- Montag – Freitag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
- Kontaktformular