Wenn ihr sehen würdet, was alles mit dem neuen Gradient Lightstrip Ambiance möglich ist, dann würdet ihr womöglich das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Bevor ich euch allerdings den Test zeigen kann, ist mir eine Sache aufgefallen.
Wie sehr sich die Hue App auch anstrengt, in Apple HomeKit ist es bisher noch nicht möglich mehrere Farben gleichzeitig anzeigen zu lassen. Klickt man frohen Mutes auf den Gradient Lightstrip, ist nur eine Auswahl für eine Farbe vorhanden.
Als kleines Extra kann man zwar noch die Helligkeit einstellen, aber weitere Möglichkeiten sucht man hier vergebens. Ein bisschen schade, aber auch kein Problem von Philips Hue, sondern eher von Apple.
HomeKit ist relativ simple aufgebaut und bedient somit auch nur einfache Steuerungsmöglichkeiten. Das darunter noch kein „dreifarbiges einstellen“ fällt, wundert mich nicht. Es gibt bei anderen Herstellern zwar die Möglichkeit Szenen zu importieren, aber bei Hue ist es im Zusammenhang mit HomeKit aktuell noch nicht möglich.
Hier sollte Signify schnellstens nachbessern, denn was bringt einem der HomeKit-Support, wenn sich nur eine Farbe einstellen lässt. Zumindest die Gradient Produkte erreichen dann sicherlich nicht die vollste Zufriedenheit bei den Kunden.