Im „IKEA Launch Book“ gibt man eine Aussicht auf das, was bald erscheinen wird. So liest man auch eine neue Aussage über das neue Smarthome Hub von IKEA.
Dort wird nämlich nun ganz offiziell das IKEA Dirigera Hub für den Oktober 2022 angepeilt. Zusätzlich wird die IKEA App überarbeitet, um noch nutzerfreundlicher, intuitiver und schneller zu werden. Natürlich wird dann zeitgleich auch die Unterstützung für das neue Hub integriert.
Das alte Tradfri Gateway verrichtet zwar noch seinen Dienst, ist aber von der Leistungsmöglichkeit für heutige Anwendungen nicht mehr ausreichend und muss dringend durch was neues ersetzt werden. Ob IKEA mit dem neuen Hub auch neue Wege geht und vielleicht sogar Philips Hue Konkurrenz macht, wird man dann spätestens am Ende des Jahres sehen.
IKEA plant ja schon längere Zeit den Smarthomebereich noch weiter auszubauen und immer mehr smarte Produkte in den Handel zu bringen. Das neue Hub wird Zigbee, Thread und WLAN bereitstellen und sogar bereits zum Marktstart mit Matter kompatibel sein.