Es ist Ende Februar und auch wenn es draußen regnet und das Wetter nicht so richtig mitspielt, sind die Entwickler bei Signify mal wieder fleißig gewesen und haben die Philips Hue Android und Apple iOS App auf Version 4.36.0 geupdatet.
Mit ihr gehen einige Neuerungen daher, die ich kurz zusammengefasst habe. Vor einiger Zeit habe ich die Frage geklärt, ob die „natürliches Licht Szene“ per Automation oder Schalter gestartet werden kann und dabei ist leider herausgekommen, das es noch nicht möglich war.
Das ändert sich nun, denn mit dem neuen Update lässt sich natürliches Licht per Automation beliebig starten und unterbrechen. Ihr könnt also per Automation festlegen, wann die Szene aktiviert werden soll, zum Beispiel beim Betätigen eines Hue Schalters oder per Bewegungsmelder. Auch könnt ihr die Funktion nun über Comming Home – also das automatische Erkennen, wenn ihr Zuhause seid, aktivieren.
Was bedeutet natürliches Licht bei Philips Hue? Anhand des Videos könnt ihr es ganz gut erkennen, aber in wenigen Worten zusammengefasst: Bei der natürliches Licht Szene wird 24 Stunden automatisch die Farbtemperatur des Lichtes bestimmt. Morgens eher kühleres Licht zum wach werden und zum Abend wird es immer wärmer und gemütlicher.
Ein Kommentar
Warum sind in der jüngsten Version 4.36.0 der HUE-App in den Einstellungen beim Zubehör die Angaben zu Datum und Uhrzeit der letzten Aktion des jeweiligen Sensors, Dimmer, Button oder Tap Dial verschwunden?
Diese überaus hilfreiche Angabe bei den Innen- und Aussensensoren gab enorme Sicherheit gerade wenn man sein HUE-System über die Fernverbindung steuert.
Solch eine Funktion einfach auszuschalten und somit dem Nutzer vorzuenthalten ist eine unverschämte Entmündigung und nicht nachvollziehbar.