Wer wirklich nur einen einfachen Timer für seine Philips Hue Lampen benötigt, muss keine teure Investition im App Store oder Play Store tätigen. Seit der Hue App Version 4.2 gibt es nach kurzer Abstinenz wieder die Möglichkeit einen Timer direkt in der Hue App einzustellen.
Dazu geht ihr auf Automation erstellen und wählt dann den Timer aus. Wer allerdings schon länger bei Philips Hue dabei ist, wird eine Einstellung sehnlichst vermissen. Das Blinken der Lampen, nachdem der Timer abgelaufen ist.
Diese Funktion gab es bereits in älteren Hue App Versionen, hat es aber anscheinend nicht in die neue App geschafft. Generell mussten die Hue User viel Druck ausüben und ihren Unmut in diversen sozialen Medien teilen, bevor Signify die Timer wieder eingeführt hat. Das Fehlen der Timer war anfangs in der Version 4.0 kaum aufgefallen, da Signify der App einen rundum neuen Look verpasst hat. Erst später und nach genauerem inspizieren der App, sind dann Fehler wie das Fehlen der Timer oder der Bug mit dem Farbauswahl-Picker zum Vorschein gekommen.
Diese Probleme sind mittlerweile gefixt, aber dennoch lassen sich Timer nicht so einstellen, wie es bisher sonst immer der Fall war. Ihr könnt zwar diverse Szenen aktivieren, aber von Haus aus gibt es bei Philips Hue keine Möglichkeit mehr, Szenen auch mit einem Blinkeffekt zu belegen. So müssen wir uns auf die Hue App 4.3 gedulden, die vielleicht wieder altbewährtes möglich macht. Ansonsten gibt es auch immer den Umweg über iConnectHue oder Hue Essentials, wo ihr deutlich mehr Möglichkeiten habt, einen Timer zu erstellen.
2 Kommentare
Version 4.3 steht bereit – ohne Blinken ☹
Habe ich auch gesehen, dort gibt es aber jetzt den Hinweis, dass es demnächst wieder möglich sein soll. Daher müssen wir auf die Version 4.4 warten.