Lightstrips gibt es mittlerweile viele auf dem Markt. Immer häufiger steigen auch die Händler selbst ein, so auch tink mit dem Basics Neon Light Strip. Ein drei Meter langer Lightstrip, der sich über den beiliegenden QR-Code ganz einfach per Matter over WiFi in jedes beliebige Matter-System einbinden lässt.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Eine App für alle Produkte. Jedoch muss man auch klar sagen, dass Matter derzeit noch nicht richtig ausgereift ist, aber durchaus Fortschritte macht. Wer bisher noch keinen Matter-Controller hat, kann auf die Smart Life App zugreifen oder den Button direkt am Controller nutzen. Darüber lässt sich der tink Basics Neon Light Strip nicht nur zurücksetzen, sondern auch ein- und ausschalten.
Rund 35 Euro verlangt tink aktuell im Shop, ein Preis, der sich durchaus sehen lassen kann. Dafür bekommt ihr einen flexiblen Lightstrip, der speziell für die Installation im Sichtbereich konzipiert wurde. Dank eines besonders engen LED-Abstands und einer Silikonummantelung soll das Licht besonders weich abstrahlen, ähnlich wie es beim Hue OmniGlow Lightstrip oder Hue Essential Flex der Fall ist.
Die Befestigung erfolgt über die Kleberückseite, dabei darf ein Biegeradius von 150 Millimetern nicht unterschritten werden. Einmal installiert, könnt ihr bis zu 16 Millionen Farben oder einen der 65.000 Weißtöne zwischen 2.700 Kelvin bis 6.500 Kelvin einstellen. Auf einen Farbverlauf müsst ihr allerdings verzichten, es lässt sich immer nur eine Farbe gleichzeitig darstellen.
tink selbst hebt mehrmals den schnellen Farbwechsel von nur 600 ms hervor. Dies ist auf dem Papier zwar schön zu lesen, aber würde ich nicht unbedingt als Kaufgrund sehen. Auch so scheint man bei der Erstellung der Produktseite etwas geschlafen zu haben. Nicht nur, dass im Produktbild ein Lightstrip mit deutlich mehr als drei Metern Länge installiert ist, sondern es fehlt auch der Hinweis auf die maximale Helligkeit in Lumen. Gerade diese Angabe wäre auf jeden Fall interessant.
Wie anfangs schon erwähnt, fährt tink derzeit eine Aktion und verkauft den tink Basics Neon Light Strip für 35 Euro. In diesem Rahmen wird sich der letztliche Preis wohl auch einpendeln, obwohl der Listenpreis bei deutlichen 79,95 Euro liegt. Attraktiver werden die Preise, wenn ihr gleich mehrere Leuchtstreifen bestellt. Den Doppelpack bekommt ihr schon für 57,95 Euro (28,98 Euro pro Stück) und drei Stück gibt es für 84,95 Euro (28,32 Euro pro Stück).

