WiZ war so ziemlich die erste Marke, die eine smarte Kamera für das eigene Lichtsystem herausgebracht hat und schon bald wird es eine angepasste Version geben. Diese lässt sich deutlich freier platzieren und hat einige Besonderheiten.
Sie ähnelt zwar dem bereits bekannten Modell für den Innenbereich, ist bauartbedingt und dank IP-Zertifizierung aber auch für den Einsatz im Freien geeignet. WiZ hat bereits eine Kamera für den Außenbereich auf dem Markt, dort handelt es sich jedoch viel mehr um eine Außenlampe mit integrierter Kamera.
Das neue Modell der WiZ-Kamera ist jetzt unabhängig von einer Leuchte und muss daher nicht direkt an 240-Volt angeschlossen werden. Dadurch kann sie wesentlich flexibler positioniert werden. Im Lieferumfang ist dafür eine entsprechende Wandhalterung enthalten.
Die Stromversorgung erfolgt, wie bei den anderen Outdoor-Produkten von WiZ, über ein Outdoor-Netzteil. Wenn ihr bereits das Outdoor-System von WiZ nutzt, könnt ihr die Kamera sicherlich problemlos auch dort anschließen – zumindest lassen dies die bisherigen Bilder vermuten.
Technische Daten minimal geändert
Ansonsten haben sich die technischen Details bis auf die IP-Zertifizierung kaum geändert. Die Kamera verfügt über eine IR Nachtsichtfunktion und reagiert sowohl auf verdächtige Bewegungen, sowie Geräusche. Im Falle ungebetener Besucher kann über die „Zwei-Wege Gegensprechfunktion“ Kontakt aufgenommen werden, was als Abschreckung dient.
Bei Aktivierung der Alarm-Funktion könnt ihr euch eine Push-Nachricht auf das Smartphone senden lassen, sobald einer der oben genannten Auslöser erkannt wird. Alle aufgezeichneten Clips werden entsprechend in der WiZ Cloud oder auf einer Mirco-SD Karte gespeichert, ihr habt aber auch die Möglichkeit euch per Echtzeitbild direkt auf die Kamera zu schalten.
Einen Preis konnte ich noch nicht herausfinden, dieser wird sich aber vermutlich im ähnlichen Segment wie die bereits vorhandene Kamera einordnen. Diese wurde damals in den Markt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,99 Euro eingeführt. Der offizielle Marktstart ist noch nicht bekannt, wird sich aber nicht mehr lange hinziehen.