Close Menu
    Facebook YouTube RSS X (Twitter) Instagram
    Smartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte BeleuchtungSmartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte Beleuchtung
    • News

      Hue Bridge Pro: Mehrere Bridges können jetzt zusammengeführt werden

      09.12.2025

      Hue OmniGlow Lightstrip: So wird der Leuchtstreifen richtig gekürzt

      23.11.2025

      Hue Secure: Fernzugriff auf Live-Bild wieder möglich

      09.11.2025

      AmbiScape: Neues Feature ersetzt Ambilight+Hue in Philips Fernsehern

      08.11.2025

      Signify: Philips Hue bleibt Wachstumstreiber im dritten Quartal 2025

      25.10.2025
    • Tests

      Ikea Tretakt: Neue kompakte Steckdose angeschaut

      20.03.2024

      WiZ Portrait: Neue Tischleuchte mit Matter im Test

      07.11.2023

      Ausprobiert: Das neue Philips Hue Perifo Schienensystem im Test

      10.07.2023

      Paulmann Smik: Neues ZigBee-Lichtsystem angeschaut

      21.05.2023

      So lang hält der Akku der neuen Philips Hue Go Tischleuchte wirklich durch

      14.03.2023
    • Anleitungen

      Hue Bridge Pro: So gelingt der Umzug von der weißen Bridge

      03.09.2025

      Vergleich der Philips Hue Sync Box vs. Sync TV App

      20.01.2023

      Die wichtigsten Antworten zur Philips Hue Sync TV App

      04.01.2023

      Zirkulationspumpe smart machen: Warmwasser mit Zeitprogramm individuell steuern

      19.12.2022

      Philips Hue Filament V1 vs. V2: Die Unterschiede der ersten und zweiten Generationen

      06.12.2022
    • Angebote

      4 Meter Hue Flux Lightstrip und Hue Essential Leuchtmittel für 60 Euro

      28.11.2025

      Black Friday bei Amazon: Die ersten Hue Angebote sind schon online

      23.11.2025

      Knapp 50 Prozent sparen: Proshop startet bereits mit den Black-Friday-Angeboten

      20.11.2025

      Ab 9 Uhr: Hue Bridge Pro im Set mit zwei E27 Color-Lampen für 99,95 Euro

      09.11.2025

      Philips Hue: 50 Euro Cashback beim Kauf der Hue Bridge Pro

      24.10.2025
    • Community
    Login
    Facebook X (Twitter) RSS Instagram YouTube
    Avatar
    Login
    Smartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte BeleuchtungSmartlights.de – Dein Blog über Philips Hue & smarte Beleuchtung
    Sie sind hier: Startseite » Fragen » Philips Hue » HUE-Bridge (2.1) nach Update -> Elektroschrott (Philips bzw. Signify verweigert den Austausch)

    HUE-Bridge (2.1) nach Update -> Elektroschrott (Philips bzw. Signify verweigert den Austausch)

    7.87K Aufrufe12.02.2020Philips Hue
    Avatar
    Hans99 (Gast) 12.02.2020 0 Kommentare

    Hallo liebe Smartlights-Community,

    zu Weihnachten hatte ich eine gebrauchte HUE-Bridge samt Leuchtmitteln geschenkt bekommen. Beim ersten Anschließen an Strom und LAN wurde diese auch brav in der HUE-App erkannt.

    Die App schlug ein Software-Update vor, welches ich naiv abnicktet. Der Vorgang (2 Updates) schien zunächst auch normal zu laufen, als allerdings das Update abgeschlossen war zeigte sich nur eine Fehlermeldung. Dort stand zu lesen,dass das Update nicht Remote aufgespielt werden könnte.

    Es wurde in der App ein „Austausch“ vorgeschlagen, wenn man jedoch auf den Button „Austauschen“ drückt, stürzt die App ab. Im Internet findet man eine Seite
    https://www2.meethue.com/de-de/support/bridgereturn
    In der man seine Daten eingeben soll um einen „Swap-Austausch“ zu erhalten. Allerdings tut sich da nix.

    Die Signify-(Philips-)Hotline meinte nur, da hätte ich Pech gehabt, denn meine (gebrauchte) Hue-Bridge sei 2,5 Jahre alt und damit aus der Garantie. Kein Austausch möglich. -> Elektroschrott.

    Nun meine Fragen:

    1) Kann man das Software-Update rückgängig machen? Gerne auch mit „aufschrauben und neu flashen“ wenns sein muss (Garantie ist ja sowieso hin:-)
    2) Ist das die übliche Philips-Kulanz? Ich meine, ich habe die Bridge nicht „kaputt gemacht“ sondern ein fehlerhaftes Update des Herstellers, oder nicht? Stellt euch mal vor, wenn eure Bridges älter als 2 Jahre sind und ihr ein Update macht (wo nicht mal ein Hinweis steht, dass dieses einen Totalausfall nach sich ziehen könnte) und dann auch keiner dafür gerade stehen will?

    Da kann ich ja gleich beim Chinesen kaufen…

    Jonas hat den Beitrag freigegeben | 12.02.2020
    Einen Kommentar hinzufügen

    4 Antwort

    • Aktiv
    • Abgestimmt
    • Neueste
    • Älteste
    0
    Jonas
    Jonas939 Redakteur Veröffentlicht | 12.02.2020 0 Kommentar

    Hallo Hans,

    das deine Bridge durch das Update defekt ist, klingt merkwürdig, kann aber auf jeden Fall sein. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, das dir Signify nicht hilft.

    Ich habe noch eine Frage: Handelt es sich um die runde Bridge 1.0 oder die eckige Bridge 2.0?

    Ich habe durch den Blog relativ viel mit Pressesprecher, Kundenservice und Verantwortlichen zu tun und weiß daher, das so etwas, eigentlich nicht das Interesse von Philips Hue ist.

    1) Versuche es doch mal über die Facebookseite https://www.facebook.com/HuePhilips/, die Twitterseite und direkt über die Supportseite http://phl-cip.quicksupportlink.com/ConsumerEmail.aspx?language_id=GER&country=DEU mit einer privaten Nachricht an den Kundenservice. Schreib Ihnen, das du deine Leuchtmittel nicht nutzen kannst, weil deine Bridge nach einem Update nicht mehr geht. Meld dich auch gern per E-Mail bei mir und ich helfe dir bei einem passenden Text.

    2) Die Bridge im angeschlossenem Zustand schon mal zurückgesetzt durch Drücken auf der Rückseite?

    Ich werde mich diesbezüglich auch mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.

    Liebe Grüße,

    Jonas

    Jonas beantwortete die Frage | 12.02.2020
    Einen Kommentar hinzufügen
    0
    Avatar
    Hans99 (Gast) Veröffentlicht | 12.02.2020 0 Kommentar

    Hallo Jonas,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die doch ein wenig Hoffnung gibt, dass noch nicht alles verloren ist.

    >Ich habe noch eine Frage: Handelt es sich um die runde Bridge 1.0 oder die eckige Bridge 2.0?
    Es ist die neue, eckige Variante, auf der Rückseite steht unter den „hue“ Logo „2.1“, was ich als Version V2.1 interpretieren würde. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Version herauszufinden? (Wenn man die IP-Adresse der Bridge direkt im Browser aufruft, dann kommt ja eine Liste der genutzten OpenSource-Libs, kann man an Hand derer die Version der Bridge erkennen? Und wenn es die V2.1 wäre, wie lange gibt es die denn schon? Über 2,5 Jahre?)

    Einen Reset (drücken der „Reset-Taste“ auf der Rückseite) hatte ich auch schon probiert.
    Viel geändert hat sich leider nicht. Die App findet zwar die Bridge, aber es erscheint wieder die Fehlermeldung mit der Aufforderung zum „Austauschen“. Einziger Unterschied ist jetzt, dass beim Drücken des „Austauschen“-Buttons in der App, diese nicht mehr abstürzt, sondern eine schwarze Seite anzeigt, auf der nur steht „Hue – Neue Szene“ aber ein druck auf „Neue Szene“ bewirkt nichts.

    Ich kann Dir gerne auch Screenshots oder die Philips-Ticket-Nummer per Mail zukommen lassen, wenns was hilft.

    Danke!

    Jonas hat den Beitrag freigegeben | 12.02.2020
    Einen Kommentar hinzufügen
    0
    Jonas
    Jonas939 Redakteur Veröffentlicht | 12.02.2020 0 Kommentar

    Hallo Hans,

    also es ging mir nur darum, ob es die runde oder neuere Eckige ist. 2.1 ist die eckige Bridge, von daher passt das. Ich denke du solltest, nochmal den Kundenservice schriftlich anschreiben siehe Facebook oder Twitter.

    Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen werde ich dir mal nen Text per Mail schicken. Vielleicht hilft das weiter.

    Liebe Grüße,

    Jonas

    Jonas beantwortete die Frage | 12.02.2020
    Einen Kommentar hinzufügen
    0
    Avatar
    Hans99 (Gast) Veröffentlicht | 12.02.2020 0 Kommentar

    Erstmal, ein gesundes neues Jahr!
    Vielen Dank für Dein Angebot, das ist sehr nett – mach Dir aber bitte keinen Stress, so eilig ist das dann doch nicht.

    Trotzdem, danke!

    Jonas hat den Beitrag freigegeben | 12.02.2020
    Einen Kommentar hinzufügen
    Avatar
    Schreibe eine Antwort
    Neueste Kommentare
    • AvatarSören bei Amazon-Aktion: 40 Prozent Rabatt auf den zweiten Hue Artikel
    • AvatarManfred bei Hue Bridge Pro: So gelingt der Umzug von der weißen Bridge
    • MalteMalte bei Hue Bridge Pro: So gelingt der Umzug von der weißen Bridge
    • AvatarManfred bei Hue Bridge Pro: So gelingt der Umzug von der weißen Bridge
    • MalteMalte bei Hue Bridge Pro: So gelingt der Umzug von der weißen Bridge
    Anzeige
    Fragen aus der Community
    Avatar
    Rainer fragte LedVance Lightstrip lässt sich nicht mit Hue Bridge verbinden | Es gibt 0 Antworten
    Avatar
    Emil fragte PEARL WLAN-Steckdose | Es gibt 1 Antwort
    Avatar
    David fragte Ein Anwendungstipp – Lichter Aus mit Bewegungssensor | Es gibt 2 Antworten
    Avatar
    h0mer fragte Lichtplanung (Anzahl Spots) | Es gibt 0 Antworten
    Avatar
    Felix fragte Bosch App mit Hue Bridge? | Es gibt 1 Antwort

    Willkommen 👋
    Melde dich hier zum Newsletter an

    Trag dich ein, um wöchentlich eine Zusammenfassung der beliebtesten Themen zu erhalten oder lass dich sofort von Schnäppchen und Angeboten von uns informieren und verpasse keinen Deal mehr! 💰

    Zum Abonnieren musst du die Datenschutzerklärung akzeptieren.

    Welchen Newsletter möchtest du erhalten?

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

    Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

    Folge uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    Über Uns
    Über Uns

    Willkommen auf Smartlights.de - Dein Blog für alle Themen rund ums smarte Licht. Wir informieren euch über aktuelle Themen aus der Welt des Smarthome und allen smarten Leuchtmitteln. Wir beschäftigen uns nicht nur mit Philips Hue, auch wenn damit alles angefangen hat. Wir möchten dir als Hueblog bzw. Hue blog eine gute Anlaufstelle für deine Fragen und Probleme rund um Philips Hue bieten.

    Facebook X (Twitter) Instagram RSS YouTube
    Anzeige
    Zuletzt gelesen

    Im Video: Den neuen Philips Hue Lightstrip Plus V4 mit Bluetooth ausgepackt

    15.06.2020

    Matter-Support für Aqara: Hubs M1S und M2 sind die ersten

    09.09.2021

    IKEA Tradfri: Update 1.14.246 bringt einige Neuerungen mit sich

    20.05.2021

    Philips Hue Gradient Signe Tischleuchte für 119,99 Euro

    12.02.2025
    • Kontakt
    • Tipp einsenden
    • Transparenz
    • RSS
    • Das Team
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    © 2024 Smartlights.de Blog - Alles über Philips Hue & Co.

    Suchbegriff eingeben und abschicken. Zum Abbrechen X oder ESC-Taste nutzen.

    Anmelden oder Registrieren

    Welcome Back!

    Login unten oder Jetzt registrieren.

    Passwort vergessen?

    Jetzt registrieren!

    Sie sind bereits registriert? Login.

    Leave the field below empty!

    Das Password wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.