Ich muss gestehen, so richtig mit der IKEA Trådfri Steuerung habe ich mich erst jetzt beschäftigt. Und ich muss sagen: Ich war positiv überrascht! Denn die Trådfri Leuchtmittel und Produkte, lassen sich auch ganz einfach mit Philips Hue verbinden.

Mein erstes IKEA Trådfri Leuchtmittel, welches ich mit Philips Hue verbunden habe, war das neue smarte IKEA LED Filament Leuchtmittel, welches ich euch hier auf dem Blog bereits vorgestellt habe. Dabei habe ich erst gemerkt, wie einfach das Verbinden von IKEA Trådfri mit der Philips Hue Bridge ist.

Um es euch ebenfalls so einfach zu machen, habe ich eine kleine Anleitung zu dem Thema verfasst und euch unten niedergeschrieben. Dabei gibt es nur zwei kleine wichtige Schritte zu beachten und schon könnt ihr sämtliche IKEA Trådfri Lampen über die Philips Hue App steuern.

Anleitung: So steuert ihr IKEA Trådfri mit der Philips Hue Bridge

  • IKEA Trådfri Leuchtmittel (E14, E27, GU10) in die Fassung drehen und über den Schalter einschalten
  • Nun das IKEA Trådfri Leuchtmittel zurücksetzen (Schaltet es dazu manuell per Schalter 5x hintereinander aus und wieder an)
  • Nach dem Zurücksetzen blinkt das Leuchtmittel kurz einmal auf und befindet sich im Suchmodus
  • Öffnet die Philips Hue App und geht auf Einstellungen unten Rechts
  • Danach geht ihr auf Lampeneinstellungen und dann auf Leuchte hinzufügen
  • Die Philips Hue App sucht jetzt nach der IKEA Tradfri Lampe und zeigt sie anschließend in der Hue App an
  • Jetzt könnt ihr das IKEA Trådfri Leuchtmittel noch umbenennen und einem Raum zuweisen

Nicht immer funktioniert das Verbinden mit der Philips Hue Bridge sofort. Unter anderem kann es sein, das die Hue App das smarte IKEA Leuchtmittel nicht findet. Hier macht es Sinn, das IKEA Tradfri Leuchtmittel etwas näher an der Bridge zu positionieren und die Anleitung erneut auszuführen. Hat euch diese Anleitung weitergeholfen, würde ich mich freuen, wenn ihr einen kurzen Kommentar da lasst 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein