Anzeige

Vor knapp einem halben Jahr, habe ich es schon mal in einem Beitrag erwähnt. IKEA plant neue smarte Badezimmerlampen.

Nun ist es so weit, die IKEA TRÅDFRI Gunnarp Badezimmerlampen sind ab sofort bei IKEA erhältlich. Auf der Homepage sind zwei Modelle gelistet – eine runde Ausführung mit einem Durchmesser von 40cm und eine quadratische Ausführung mit den Maßen 40 x 40cm.

Damals gab es noch keinen offiziellen Verkaufspreis, dieser ist nun ebenfalls bekannt. IKEA möchte je Lampe 99€ von den Käufern haben. Dafür bekommt man dann eine stufenlos in der Helligkeit einstellbare Badezimmerlampe, die zudem über die Schutzklasse IP44 verfügt.

blank

Die Lichtfarbe kann zwischen 2200 Kelvin (warmes Tageslicht), 2700 Kelvin (Warmweiß) und 4000 Kelvin (Kaltweiß) gewählt werden, stufenlos scheint sie daher nicht einstellbar zu sein. Die Helligkeit beträgt 1.500 Lumen und damit lassen sich selbst größere Räume erhellen.

Dank neuestem ZigBee-Standard, kann die Lampe auch mit dem Philips Hue Lichtsystem gekoppelt werden. IKEA möchte die Käufer natürlich dazu bewegen, das eigene IKEA TRÅDFRI Gateway zu nutzen und darüber ein smartes Lichtsystem aufzubauen. Ich werde in den nächsten Tagen mal zu IKEA fahren und mir ein Testprodukt besorgen. Dieses stell ich auf dem Blog dann nochmal separat vor.

Anzeige
Teilen

Über

Jonas

Beim smartem Licht schlägt mein Herz höher. Ich berichte sehr gerne für euch über aktuelle Themen, News und Angebote. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :)

Schreibe einen Kommentar