Smarte Steckdosen werden immer beliebter. Passend zu diesem Trend hat Innr jetzt eine eigene smarte Steckdose auf den Markt gebracht. Wir zeigen euch, wie ihr sie mit Philips Hue verbindet und anschließend steuern könnt.

Aktuell gibt es noch keine eigene smarte Steckdose von Philips Hue und daher muss man auf Produkte von der Konkurrenz zurückgreifen. Vorteil ist hier dann meistens der geringe Preis und eine schnelle Verfügbarkeit.

Innr Smart Plug SP120 Steckdose

Die Innr Steckdose liegt zur Zeit bei ungefähr 26€ pro Stück und somit auf einem ähnlichen Niveau wie der Osram+ Smartplug. Da das Innr Lichtsystem auch mit ZigBee funktioniert, lässt sich der Plug problemlos in ein bestehendes Philips Hue System einbinden und anlernen.

Dafür sind nur wenige Schritte nötig und schon sind alle Geräte, die kein Philips Hue kompatibles Leuchtmittel haben, eingebunden und smart. Vorteil der Innr Steckdose ist der bereits integrierte Ein- und Ausschalter auf der Oberseite. Sollte also mal kein Handy oder Tablet zur Hand sein, lässt sie sich auch manuell schalten.

Anlernen vom Innr Smart Plug SP120 ins Philips Hue System

Das Anlernen der Innr Smart Plug SP120 Steckdose ist schnell und einfach gemacht. Es muss nur eine Besonderheit beachtet werden, damit es gleich beim ersten Mal funktioniert. Danach lässt sie sich über das Philips Hue System steuern und konfigurieren.

Anleitung:

  • Öffnet die Philips Hue App auf dem Handy oder Tablet
  • Geht unten rechts auf „Einstellungen“
  • Anschließend auf „Lampeneinstellungen“
  • Jetzt auf „Leuchte hinzufügen“
  • „Suche“ Grüner Button starten
  • Sobald der Suchdurchlauf läuft, steckt ihr den Innr Smart Plug in die Steckdose und schaltet ihn ein
  • Nach dem der Innr Smart Plug gefunden worden ist, kann er einem Raum zugeordnet und umbenannt werden.

Wichtig ist, dass ihr den Innr Smart Plug erst beim Suchdurchlauf neuer Leuchtmittel in die Steckdose steckt und einschaltet. Ansonsten wird Philips Hue die Steckdose nicht finden.

7%
Innr SP 120 SmartPlug, intelligente Funkschalt-Steckdose, Echo Plus & Philips...
15 Bewertungen
Innr SP 120 SmartPlug, intelligente Funkschalt-Steckdose, Echo Plus & Philips...
  • Wichtiger Hinweis: diese Zigbee Steckdose arbeitet zusammen mit der Bridge von Innr, Philips Hue, Osram Lightify,...
  • Funksteckdose für Lampen mit einem Stecker, die kompakten Abmessungen beanspruchen wenig Platz, einfach ein- oder...
  • Traditionellen Lampen smart machen für einen kleinen Preis, auch weil die Steckdose einen niedrigen...

Einmal eingebunden, lassen sich mit einer smarten Steckdose viele tolle Sachen anstellen. So können elektrische Geräte, Lampen mit fest verbauten Leuchtmitteln, Dekoartikel, Lautsprecher und vieles mehr ganz bequem per App an- und ausgeschaltet werden.

Technische Daten Innr Smart Plug SP120

Bei den Eigenschaften der Innr Steckdose, gibt es keine großen Überraschungen. Sie macht, was sie soll und das solide und ordentlich. Als maximale Ausgangslast werden vom Hersteller 2300 Watt angegeben. Damit lassen sich selbst größere Geräte problemlos schalten, achtet aber immer unbedingt auf die benötigte Wattzahl.

Das Gewicht beträgt 62 Gramm und die Maße sind 45mm x 45mm x 70mm. Damit dürfte sie auch dort überall Einsatz finden, wo nur sehr wenig Platz zur Verfügung steht. Der Standby-Verbrauch liegt bei niedrigen 0,4 Watt und im Betrieb werden maximal 0,8 Watt benötigt. Damit ist sie noch ein klein wenig sparsamer, als das Konkurrenzprodukt von Osram.

 
Innr Smart Plug SP120Osram Smart+ PlugIKEA Tradfri Plug
Max. Leistung2300 Watt / 10 Ampere3.680 Watt / 16 Ampere3.840 Watt / 16 Ampere
Standby-Verbrauch0,4 Watt0,5 Watt0,5 Watt
Maße45 x 45 x 70 mm60 x 60 x 84 mm97 x 52 x 70 mm
Gewicht63 Gramm132 Gramm110 Gramm
SprachsystemeAmazon Echo, Google HomeAmazon Echo, Google HomeAmazon Echo, Google Home
SchutzartIP20IP20IP20
ModellnummerA-343962Smart+903.561.66
EAN87187815517354058075036239_________
Betriebstemperatur-10 bis +40 Grad-20 bis +40 Grad-20 bis +40 Grad
Produkt ansehenBei AmazonBei AmazonBei IKEA

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein