Ein leidiges Thema ist leider immer noch das manuelle Ein- und Ausschalten der Philips Hue Leuchtmittel. Der letzte Schaltzustand geht dabei verloren und die Leuchtmittel leuchten dann mit 100 Prozent Helligkeit.

Auf der IFA in Berlin hat Philips jetzt angekündigt, dass es in Kürze ein Software Update geben wird, welches sich diesem Problem annehmen wird. Somit kann sich das Leuchtmittel den letzten Schaltzustand merken und leuchtet nach dem manuellen Einschalten über den Lichtschalter, wieder genauso wie vorher.

Ich denke, viele von euch werden auch diesen Fall kennen. Es ist mitten in der Nacht oder man ist weit weg im Urlaub und plötzlich fällt der Strom aus. Oft dauert ein Stromausfall ja nicht länger als einige Sekunden, allerdings reicht genau das für die Hue Leuchtmittel aus, damit sie den letzten Zustand „aus“ vergessen. Denn ohne Strom können die Hue Leuchtmittel sich den letzten Zustand nicht merken und schalten dann automatisch auf 100 Prozent Helligkeit.

Anschließend ist dann die ganze Wohnung hell beleuchtet, obwohl niemand Zuhause ist. Man könnte dort mit Routinen arbeiten, das alle Leuchtmittel zu einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet werden sollen, allerdings ist das nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Philips selbst spricht bei der neuen Funktion von „Power-on-Behavior“. Diese Einstellung gibt dem Leuchtmittel nach einem Stromausfall oder manueller Betätigung des Lichtschalters vor, wie der alte Zustand es Leuchtmittels war (Farbe, Helligkeit).

17%
Philips Hue White Ambiance E14 LED Kerze Erweiterung, dimmbar, alle...
92 Bewertungen
Philips Hue White Ambiance E14 LED Kerze Erweiterung, dimmbar, alle...
  • Erweiterung für das Philips Hue System - 1x Hue LED WiFi Lampe für alle Philips Hue Starter Sets. Zur Steuerung...
  • Bitte beachten Sie bei der Wahl Ihrer Leuchte den Umfang dieser Hue E14 Kerze. Um eine reibungslose Funktion zu...
  • Farbtemperatur: 2.200 bis 6.500 Kelvin. Wählen Sie in der Hue App stufenlos zwischen warmweißem Licht zum...

Mit dem Software Update kann dann jeder selbst entscheiden, wie die Philips Hue Leuchtmittel auf das manuelle Schalten reagieren sollen. Somit hat man auch weiterhin die Freiheit selbst zu entscheiden und muss diese Funktion nicht zwingend nutzen.

Ob das Update allerdings alle Hue Leuchtmittel (E14, E27 und GU10) bekommen werden, bleibt abzuwarten. Aber wahrscheinlich schon, denn sonst würde diese Funktion keinen so richtigen Sinn machen.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    sehr interessante Neuigkeit. Verstehe ich das richtig, das wenn man den Lichtschalter jetzt ausmacht, das Leuchtmittel wieder die ursprüngliche Einstellung lädt?

    Ab wann soll diese Funktion eingebaut werden? Gibt da bereits Informationen????

    • Die Funktion soll noch dieses Jahr als Update verfügbar gemacht werden.

      Du hast zum Beispiel Lila als Licht eingestellt und dann wird die Lampe immer wieder in Lila leuchten, wenn der Lichtschalter eingeschaltet wird. Dazu wird es auch noch eine neue Funktion geben, welche bei einem Stromausfall die Lampen nicht automatisch wieder angehen lässt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben sie ihren Kommentar ab
Bitte geben sie ihren Namen hier ein