Anfang des Jahres im Rahmen der CES 2023 in Las Vegas hat Aqara den neuen Presence Sensor FP2 für den globalen Markt angekündigt. Allerdings mussten wir noch knapp vier Monate auf den Verkaufsstart bei uns in Deutschland warten, doch nun wird er beispielsweise bei Amazon gelistet.
Der Sensor hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den klassischen PIR-Bewegungssensoren, denn er arbeitet mit Millimeterwellen (mmWave) Radartechnologie und erkennt somit auch kleinste Bewegungen. Der Sensor lässt sich dazu innerhalb der Aqara App in bis zu 30 Zonen einteilen und kann somit unterschiedliche Automationen zu jeweils verschiedenen Bewegungsorten ausführen.
Wie innovativ dieser Sensor ist, wird bei dem folgenden Feature klar. Neben der ganz normalen Bewegungserkennung hat der Sensor auch eine Sturzerkennung. Ist das der Fall, kann beispielsweise eine Person benachrichtigt werden, die dann zur Hilfe kommt.Selbstverständlich ist auch die Integration in bekannte Systeme wie Amazon Alexa, Google Home, Home Assistant oder Apple HomeKit möglich. Der Matter-Standard ist bei Auslieferung noch nicht möglich, soll aber im Laufe des Jahres per Update nachgeschoben werden. Das trifft auch auf weitere Feature zu, die aktuell noch in der Entwicklung sind.
- Zonenpositionierung: Der Anwesenheitssensor FP2 von Aqara (2,4GHz Wi-Fi erforderlich) bietet erhebliche Vorteile,...
- Mehrpersonen- und Sturzerkennung: Der FP2 kann bis zu 5 Personen gleichzeitig erkennen und verschiedene Szenarien...
Der neue Sensor ist ab sofort in den verschiedenen Amazon-Stores in Nordamerika (USA , Kanada) und Europa (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien) sowie spezielle Aqara-Händler erhältlich. Die Nachfrage scheint groß zu sein, denn bei Amazon Deutschland ist er schon nicht mehr lieferbar. Preislich wird er bei uns ab 99 Euro angeboten, aktuell könnt ihr ihn aber günstiger bekommen, sofern er wieder auf Lager ist.