So richtig kommt der Matter-Standard nicht in Fahrt und ist aktuell mehr in der Erprobung, statt als fester Smarthome-Standard zu gelten. Zwar bestehen die Initiatoren aus großen Firmen, jedoch decken diese nur einen Bruchteil der verschiedenen Smarthome-Bereiche ab.
Mit Belkin gibt es sogar schon einen Hersteller, der die Entwicklung der eigenen Wemo Produkte in Richtung Matter gestoppt hat und dadurch vorerst keine Priorität auf diesen Standard setzt. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde noch genau das Gegenteil bekannt gegeben, doch anscheinend sieht Belkin nun keinen Vorteil mehr in der Entwicklung von Matter.
Wie Jen Wei, Vice President of Global Communications and Corporate Development bei Belkin verkündet, möchte das Unternehmen erst „einen großen Schritt zurücktreten“ und sich neu gruppieren. Dennoch betont er, dass „Matter einen signifikant positiven Einfluss auf die Smart-Home-Branche haben wird“.
Die Konnektivität zwischen Apple HomeKit und Wemo wird dadurch nicht beeinträchtigt. Somit könnt ihr auch zukünftig diese Produkte über HomeKit steuern. Mir sind derzeit keine weiteren Hersteller bekannt, die ihre Pläne mit Matter auf Eis gelegt haben.