Bei Fatboy tut sich offenbar etwas in Richtung Smart Home. Der niederländische Hersteller, der vielen vor allem durch seine Sitzsäcke und Design-Leuchten bekannt ist, plant offenbar drei seiner Leuchten aus der Edison-Serie mit Matter kompatibel zu machen.
Wie bei den Kollegen von HomeKits weiter berichtet wird, sind bei der Connectivity Standards Alliance (CSA) die entsprechenden Modelle aufgetaucht. Wird ein Modell dort gelistet, dann dauert es meistens nicht mehr lange, bis es auch letztlich zu bekommen ist.
Bisher waren die Leuchten zwar schon mit einer App-Anbindung ausgestattet, allerdings per Bluetooth und einer doch eher einfach gehaltenen App. Dank Matter wird man diese Leuchten dann beliebig steuern können, in diesem Fall per Matter over WLAN.
Fatboy selbst erwähnt Matter bislang nicht, weder auf der eigenen Webseite noch in Pressemitteilungen. Der Hinweis stammt ausschließlich aus der CSA-Datenbank und beruht auf der Firmware-Version 1.4.0. Ob diese bereits verfügbar ist oder noch ausgerollt wird, lässt sich nicht sagen.
Diese Modelle bekommen Matter over WLAN
Fatboy Edison the Giant smart
Die Edison the Giant ist eine 182 cm große, weiße Stehlampe mit schlichtem Design. Sie kann sowohl im Innenbereich als auch draußen auf der Terrasse oder im Garten genutzt werden. Der Preis liegt bei 599 Euro.
Fatboy Edison the Grand smart
Die Edison the Grand fällt ebenfalls groß aus. Sie ist aus einem durchsichtigen LLDPE-Kunststoff und eignet sich ebenfalls für drinnen und draußen. Sie sieht zwar wie eine klassische Tischleuchte aus, den Durchmesser von knapp 60 Zentimetern und eine Höhe von 90 Zentimetern sollte man aber nicht unterschätzen. Die UVP liegt bei 599 Euro.
Fatboy Edison the Medium smart
Mit der Edison the Medium smart bekommt auch noch eine weitere Leuchte den Matter-Standard. Sie misst 32 Zentimeter im Durchmesser und ist 51 Zentimeter hoch. Sie kann im Innenbereich und auch im Außenbereich genutzt werden. Die UVP liegt bei 279 Euro.

