Viele von euch wissen sicherlich nicht, dass zu Signify noch deutlich mehr Marken, als nur Philips Hue und WiZ gehören. Genau das konnte ich mir Mitte der Woche in Eindhoven im High Tech Campus ansehen, wo Signify sein Hauptquartier hat.
Unter anderem ging es dabei auch um die neuen Energieeffizienzklassen und deren Anforderungen an den Markt. Signify präsentierte ja schon im Spätsommer 2021 das branchenweit erste LED-Leuchtmittel, das auf Anhieb den Anforderungen der neu definierten Energieeffizienzklasse A gerecht wird.
Seit dem ist einiges passiert und seit dieser Woche gibt es mit dem WiZ ultraeffizienten Leuchtmittel das weltweit erste smarte LED-Leuchtmittel mit der Energieeffizienzklasse A auf dem Markt. Mit einer Lichtleistung von 210 lm/W spart sie mehr als 40 Prozent Energie im Vergleich zu normalen LED-Lampen ein. Zudem leuchtet sie knapp 50.000 Stunden lang, was bei einer täglichen Nutzung von drei Stunden eine Leuchtdauer von ungefähr 50 Jahren entspricht.
Einmal in das WiZ System eingebunden, könnt ihr verschiedene Weißtöne nutzen oder das Leuchtmittel nach eurem Bedarf dimmen. Ebenfalls ist auch die Integration in Automationen und Szenen möglich. Darüber hinaus unterstützt das neue E27 ultraeffiziente Leuchtmittel auch SpaceSense, das auf Basis sich verändernder WLAN-Wellen erkennt, wann eine Person einen Raum betritt und daraufhin automatisch das Licht ein- und wieder ausschaltet.
Die maximal 903 Lumen erreicht ihr aber nur bei einer Farbtemperatur von 4.000 Kelvin, bei allen anderen Farbtemperaturen liegt ihr etwas darunter. Für mich dennoch ein guter Schritt mehr in Richtung „Nachhaltigkeit“. Philips Hue hat ja schon seit länger Zeit angefangen, die Produkte nur noch in kunststofffreien Verpackungen zu verkaufen. Preislich liegt das neue matter-fähige Leuchtmittel bei 19,99 Euro unverbindliche Preisempfehlung und die Markteinführung erfolgt ab diesem Dezember. Mal schauen, wann weitere Leuchtmittel dieser Art herauskommen und ob Philips Hue ebenfalls als Marke infrage kommt.